Soll ich wieder fleisch essen?
Hallo, ich hab ein kleines Dilemma derzeit.
Ich, w 15, gehe jetzt seit 8 Monaten ins und habe eigentlich auch schon ordentlich Fortschritte gemacht. Ich lebe pescetarisch, esse Fisch aber dennoch ziemlich selten, da es doch recht teuer ist.
Da ich aber immer mal wieder doch Probleme habe auf meine Proteine zu kommen, überlege ich seit ein paar Monaten schon wieder Fleisch zu essen.
Was eben aber dagegen spricht ist halt die Moral (ich weiß, Fische werden auch geschlachtet dafür, jedoch verspüre ich keine so starke Bindung zu diesen, somit stört es mich nicht so) und der Gedanke ein totes Tier zu essen, dass für meinen Genuss sterben musste und der Fakt, dass ich das eigentlich aus reiner Faulheit mache.
Ich weiß also tatsächlich nicht mehr weiter, ob ich anfangen soll oder nicht. Natürlich, muss ich das am ende für mich selbst entscheiden, ich möchte mir aber dennoch etwas Rat einholen
3 Antworten
Das musst du natürlich vorrangig für dich selbst entscheiden, jedoch brauchst du dir um die Proteine auch als Pescetarierin keine Sorgen machen. Es gibt einerseits zu genüge pflanzliche Proteinquellen, welche jedoch manchmal nicht ganz so einfach scheinen, wie nicht-pflanzliche-Proteinquellen.
Andererseits kann man jedoch auch immer auf Proteinpulver zurückgreifen. Auch das kann zwar ein wenig kosten, jedoch ist es für die Moral in deinem Fall vielleicht eine gute Alternative.
Auch zu dem Thema habe ich bereits einen Artikel geschrieben, in dem die besten Proteinpulver (auch vegane) aufgelistet werden: Proteinpulver - Top 5 Vergleich
Der Mensch ist von Natur aus Fleischfresser. Egal wie sehr man Tiere liebt - wegwünschen kann man das nicht! Die Natur ist grausam und schert sich nicht um Wünsche von Menschen mit falsch verstandener Tierliebe.
Pflanzliches Protein gibt es doch so vielfältig, warum nutzt du nicht dieses? Fleisch braucht man weder zum Überleben noch zum Aufbauen.
Klar ist das auch pflanzlich möglich. Aber tierische Proteinquellen haben halt im Schnitt die deutlich besser verfügbarkeit und auch deutlich besser verdaulich für den menschlichen Körper.