Sporteignungstest - Kugelstoßen und Schwimmen
Hey!!! Ich habe bald meinen Sporteignungstest und habe mal einige Fragen
1) Wie kann ich beim Kugelstoßen verhindern, dass ich werfe, anstatt zu stoßen? Denn dann ist man ja leider sofort durchgefallen
2) Ein Problem habe ich momentan auch noch beim Zeitschwimmen. Ich muss 100 m schwimmen. Entweder Brust in 2:00 min. oder Kraul in 1:48 ISt es besser am Anfang nach dem Start schon sofort richtig durchzuziehen oder baut man das Tempo langsam auf und stiegert sich?
3) Beim Zeitschwimmen habe ich das Problem, dass ich nach den ersten 25m anfange zu schwächeln und dann auch Probleme mit den atmen bekomme und auch Wasser schlucke. Wie bekomme ich dieses Atemprobem in den Griff?
Und baue ich am besten die Kraft und die Kondition auf die Strecke durchzuhalten? ISt es da besser schnelles schwimmen trainieren oder langsamere Bahnen?
4) Habt ihr vllt allgemeine Tipps um schneller Brust zu schwimmen?
Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen. Danke schon mal im vorraus
Lg, Tatti
3 Antworten
Beim Kugelstossen sollte schon der gesamte Bewegungsablauf stimmen. Ein Anfängerfehler ist, wenn der Ellenbogen der Stosshand zu nah am Körper ist, dann wirft man automatisch statt zu stossen. Versuch, Hand, Ellenbogen und Schulter als Dreieck parallel zum Boden zu haben (und nicht Ellenbogen zum Boden). Die Handposition kannst du so trainieren; Liegestütze und dabei drehst du die Hände in die Mitte, so dass beide zum Kopf zeigen. So solltest du die Hand auch beim Stoss halten.
Wichtig noch, die Hauptbewegung wird über die Hüfte eingeleitet.Bewegung Hüfte vor Stoßauslage!
Ein Freund von mir hat mal so einen Vorbereitungskurs zur Sporteignunsprüfung besucht. Hab leider die webadresse nicht, die heißen aber wohl Ultimate Sports Team, kann man ja googeln. Er wahr sehr zufrieden mit dem Kurs und hat sich beim Turnen deutlich verbessert. Gruß!
also beim kugelstoßen kommt es auch auf die prüfer drauf an... das problem beim schwimmen kenn ich:) versuch ganz ruhig zu bleiben und dich auf die atmung zu konzentrieren. je öfter man schwimmt desto besser wird es. und mit startsprung und guter wende kann man auch zeit gewinnen. während der prüfung einfach durchbeißen.da holt man alles raus :) wird schon klappen