Wie Kraft beim 100m Schwimmen einteilen?
Ich habe morgen einen Schwimmtest, bei dem ich 100m Brust auf Zeit schwimmen muss. Das Ganze wird bei mir sehr knapp werden. Auf 50m bin ich noch genug schnell, dann geht mir langsam die Kraft aus. Wie soll ich die 100m angehen? Die ersten 50m lange, ruhige kraftvolle Züge, dann die letzten 2 Längen auf's Äußerste Schwimmen?
Vielen Dank für Tipps!! Kann sehr gut noch eine Tipps gebrauchen, wie ich noch ein paar Sekunden rausholen kann! Danke!
2 Antworten
Hallo,
also ich selber bin Langstreckenschwimmer. Die 100 Meter jetzt im Winter im Hallenbad gehe ich
mit 90% Leistung an, um dann auf den zweiten 50 Metern die letzten Reserven zu mobilisieren. Es ist halt so, daß der Körper über enorme Energiereserven verfügt, die frei gemacht werden können. Dafür muß dann aber der innere Schweinehund überwunden werden.
Was willst du dir bei 100m groß einteilen? Die sind doch so schnell vorbei! Ich würde immer voll anfangen, schon um zu vermeiden, dass man in einen langsameren Rhythmus verfällt als man eigentlich halten könnte. Normal ist, bei jedem Viertel ein wenig abzubauen und dann das letzte Viertel noch einmal Vollgas zu geben und alles rauszuholen, was an Kraftreserven noch da ist! Wenn du "schonend" beginnst, läufst du Gefahr, am Ende nicht mehr richtig "aus dem Quark" zu kommen.