"Übelkeit" mehrere Tage nach HM
Hallo, ich habe am Sonntag einen Halbmarathon in 1:42 gemacht (mein erster) und mich dabei ziemlich verausgabt. Bereits 2 Stunden vor dem Wettkampf wurde mir übel, was wohl an der Aufregung lag. Jedoch wurde mir auch mehrere Stunden und Tage danach immer wieder für kurze Phasen übel (von 10 minuten bis zu ca. 3h). Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Übelkeit vom Magen kommt, da ich normal Appetit habe und auch essen kann. Übergeben musste ich mich nie, es war abr mehrmals kurz davor. Trotzdem empfinde ich dann immer einen leichten Brech-Reiz, besonders wenn ich viel rede oder stickige Luft ist. Diesen spüre ich immer beim tiefen ein- und ausatmen. DAher vermute ich, dass das ganze irgendwie mit der Lunge oder so zu tun haben könnte. Kennt jemand dieses Problem und kennt die Ursachen oder Möglichkeiten zur Besserung? Oder hilft nur der Arzt
1 Antwort
Übelkeit kann ein Zeichen einer körperlichen Überlastung sein. Allerdings tritt dies dann meist während des Sportes oder auch unmittelbar danach auf. Am Folgetag wenn man sich erholt hat sollte dieses Symptom vorbei sein. Es können jetzt mehrere Ursachen verantworlich sein. Vom Herz-Kreislaufsystem, über einen Mineralmangel bis hin zu einem Virus, den du dir überschneidend zum Lauf eingehandelt haben könntest. Laß dies am besten vom Arzt abklären. Er hat hier als Fachmann die besten Möglichkeiten der Ursache auf den Grund zu kommen.