Übungen schlecht für das Wachstum?
Ich bin 17 Jahre alt und will mit Krafttraining beginnen . Ich bin 170cm (vlcht noch nicht ausgewachsen) und wollte Fragen welche Übungen schlecht für das Wachstum sind?
2 Antworten
Hi,
keine Übung aus dem Bereich Krafttraining ist schlecht für das Wachstum, sofern sie mit Verstand und sauber (!) ausgeführt wird.
Als Heranwachsender solltest Du lediglich darauf achten, bei Übungen, die die Wirbelsäule zwischen Becken und Schultergürtel stauchen, leichtere Gewichten zu wählen - auch wenn Du die Kraft zu mehr hättest. Typische Übungen, die die Wirbelsäule stauchen sind:
- Wadenheben (stehend an der Maschine!)
- Military Press
- Nackendrücken
- Schulterheben
- Kniebeuge
- Kreuzheben
Wenn Du diese Übungen praktizieren willst, so wähle bitte geringe Gewichte (ca. 20 WH/Satz). Zur Kräftigung der Rückenmuskeln und des Schultergürtels eignen sich hervorragend Klimmzug, Latzug, Rudern, Hyperextensions, Liegestütz und Dips.
Gruß Blue
Hallo mich interessiert das Thema auch sehr
Oberkörper
Bankdrücken
Rudern im sitzen an der Maschine
Schrägbank an der Maschine
Latzug zur Brust
Seitheben(oder Schulterdrücken)
Bizepscurls
Trizepsdrücken am Kabel
Unterkörper
Kniebeuge
Bein Bizepscurls
Beinstrecker
Beinpresse
Wadenheben sitzend
Kabelcrunches
Rückenstrecker
das sind die Übungen meines trainingsplanes (Bin noch ein Anfänger) Können sie mir bitte Optimierungen vorschlagen damit meine Wirbelsäule die gut es geht nicht gestaucht wird
Krafttraining hat keinen Einfluss auf das Wachstum. Das ist eine veraltete und mittlerweile als falsch erkannte Meinung.
DeepBlue hat alles zu den Übungen super erklärt.