Muskeltraining mit 14 Jahren schädlich?
Hallo, Also ich hab mir hier auf sportlerfrage ein paar Fragen zum Thema Muskeltraining in jüngeren Jahren, sprich während der Pupertät, durchgelesen.. Sind wir mal ehrlich, jeder will einen guten Körper haben, also Sixpack undso. Aber in der Pupertät Muskelmasse durch Training aufzubauen? Hier spalten sich die Meinungen. Die einen sagen dass Muskeltraining mit 14 Jahren zum Beispiel, schlecht für das Wachstum ist, die Folge, der körper wächst nicht mehr. Die anderen meinen, dass Muskeltraining nicht schlecht ist um eine Grundlage für später zu schaffen. Jetzt will ich von euch Eine eindeutige Antwort ob Muskeltraining (natürlich ohne Geräte, sondern nur übungen mit dem eigenen Körpergewicht, sprich Crunches oder Liegestütze zum Beispiel) schlecht für das Wachstum in der Pupertät ist (weil hab da Angst weil ich 14 bin und selber erst 1.65cm Groß bin und ich will noch viel wachsen ;D) oder ob es nicht schlecht wäre 2-3 mal in der Woche nicht zu übertrieben zu trainieren?? Danke schon mal im Voraus :)
4 Antworten
Eindeutige Meinung: das Wachstum ist genetisch vorgegeben. Körperliche Belastung beeinträchtigt das Wachstum in keinem Fall. Sonst wären ja alle Sportler, die im Kindes- und Jugendalter anfingen zu trainieren Zwerge.
2-3 mal in der Woche Training ist optimal. Dazu sollte wie Anita schreibt Abwechslung in den Trainingsplan; Joggen, Schwimmen, Ballsportarten.
Hallo, ich habe auch eine Sohn in deinem alter ( Schifahrer und Fußballer ). Bei beiden Sportarten braucht er den Muskelaufbau um Verletzungen zu minimieren!!!!!! Das Training erfolgt aber nur mit Eigengewicht. Radfahren, Skaten ,wandern , klettern, laufen, schwimmen usw..... In jungen Jahren ist vorallem wichtig vielseitig zu trainieren um einseitige Belastungen zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Erfolg , lg.
Du kannst durchaus mit 14 Jahren Krafttraining betreiben. Wichtig ist das du die Übungen sauber und langsam ausführst und das das Training auf dein Alter abgestimmt ist. Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben mit schweren Gewichten würde ich in deinem Alter nicht ausführen. DIe Gefahr das hier Schädigungen an der WS entstehen können ist bei falscher Bewegungsausführung schon gegeben. Und da deine WS und Gelenke im Laufe der Jahre noch wachsen werden besteht die Gefahr von Schief / Fehlstellungen wärend der weiteren Wachtsumsphase.
Es kann dann gefährlich sein, wenn man es falsch amcht, und zu intensiv betreibt. Ich würde mich von einem erfahrenen Trainer anleiten lassen, und mir ein moderates Trainingsprogramm zusammenstellen lassen. Erstmal nur mit dem eigenen Körpergewicht, dann später wird gesteigert.