untertraining ?
nabend:)
wie im titel schon zu erkennen ist hab ich angst vor Untertraining ! ja ihr habt richtig gehört untertraining .
mein tp sieht so aus :
1 woche : Di/t1 Do/t2 So/t1 2 Woche : Di/t2 Do/t1 So/t1 .... immer so weiter also klassicher 2er split.
da kommt auch meine angst undzwar trainier ich donnerstag die TE nur einmal die woche und wollte fragen ob das schlecht ist da bei anfängern 2 mal jede muskelgrup. zu empfehlen ist. ( halbes jahr training )
soll ich die Te donnerstag bei jeder muskelgruppe um 1 übung steigern da ich 1 woche pause für die muskeln da habe und nicht wie bei Dienstag und sonntag 2 mal .
T1: Brust,trizeps, seit/vord:schulter , oberschenkel T2: Rücken , bizeps , hinter schulter , nacken , waden
2 Antworten
eine muskelgruppe sehr intensiv einmal pro woche ist auf jedenfall sogar zu empfehlen ! natürlich musst du dann bis zum muskelversagen pro gruppe trainieren, dementsprechend langsame wiederholungen und kontrolliert. von untertraining kannn eigentlich nur die rede sein wenn du einmal jede 3 wochen trainierst
Ob bei dir ein Untertraining vorliegt, hängt nicht nur von der Häufigkeit der TEn ab, sondern ganz entscheidend von der Belastungsintensität innerhalb einer jeden TE. Entspricht die Trainingsintensität den Anforderungen, beträgt im Krafttraining die effektivste Trainingshäufigkeit (nach FRÖHLICH / SCHMIDTBLEICHER 2008) 3 TEn pro Woche und Muskelgruppe. Daraus erkennst du auch, dass man im Krafttraining nicht generell ein „Untertraining“ feststellen kann, sondern da Krafttraining stets ein „lokales“ Training und kein „generelles“ Training darstellt, lässt sich Untertraining auch nur lokal, d.h. auf einzelne Organsysteme bzw. auf einzelne Muskeln oder Muskelgruppen beziehen. Je nach der Gestaltung deines Trainings kann es also durchaus sein, dass die Muskelgruppe X effektiv trainiert wird, während die Muskelgruppe Y sich im Untertraining befindet.
Genaureres dazu lässt sich aus deiner Darstellung allerdings nicht entnehmen.