vertikale sprungkraft trainieren= ebenso bessere horizontale sprungkraft?
hallo, einige von euch kennen wahrscheinlich plyometrische übungen zur stiegerung der sprungstärke. was mir aufgefallen ist bei vielen übungen, ist dass man sehr explosiv in die höhe abspringt und weniger in die weite. mein frage ist nun: wenn ich diese übungen einige wochen lang intensiv mache, dann steigert sich auch wohl die vertikal sprungstärke, ich kann also höher springen. was aber für mich viel wichtiger wäre ist dass meine horizontale sprungfähigkeit steigt. bleibt der effekt der selbe? oder arbeiten die muskeln bei diesen zwei verschiedenen sprunarten anders ?
1 Antwort
Plyometrische Übungen steigern die Sprungkraft in die Höhe und zwangsläufig auch in die Weite; denn die horizontale Komponente beim Sprung in die Weite resultiert aus der horizontalen Geschwindigkeit der Körpermasse während des Absprungimpulses. Das heißt: Bei einer gegebenen Horizontalgeschwindigkeit ist die Sprungweite größer, wenn die Sprunghöhe größer ist. Bei einer gegebenen Sprunghöhe ist die Sprungweite größer, wenn die Horizontalgeschwindigkeit größer ist. Daraus folgt: Wenn du große Sprungweiten erzielen willst, musst du sowohl die Sprungmuskulatur (= Antigravitationsmuskulatur) trainieren, als auch die Muskulatur, die für die Erzeugung des Vortriebs verantwortlich ist.