Volleyball oder Handball bei Körpergröße von 2m und Übergewicht?
Hallo :)
Ich würde gerne wieder mit Sport beginnen. Früher war ich Leistungsschwimmer (mit 15), habe dann aber nach einem Unfall und "Sportverbot" sehr schnell zugenommen.
Folgeschäden ergaben sich, ausgenommen dem Übergewicht, nicht.
Derzeit bin ich 2,04m groß und wiege 140kg.
Der BMI schockt mich immer ziemlich, weil ich doch recht beweglich und sportlich bin, was sich im Schulsport zeigt.
Ich beginne nun wieder Schwimmtraining, möchte es aber nicht dabei belassen und einen Mannschaftssport beginnen. Vor Fußball graut es mir immer ziemlich, daher überlege ich derzeit zwischen Volleyball und Handball hin und her.
Was meint ihr? Ein Freund riet mir von Handball ab, da ich da recht schnell und wendig sein muss, was ja, abgesehen vom Übergewicht, auch mit der Körpergröße recht schwierig ist.
Ferner frage ich mich, mit welcher Ernährung ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Low-Carb? Low-Fat?
Diäten finde ich persönlich ziemlich sinnlos, einfach aufgrund des JoJo-Effekts. Außerdem ist es blöderweise seitdem so, dass ich ohne Zucker relativ schlecht zurecht komme.
Zuckerentwöhnung vielleicht auch?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße
Yanni
3 Antworten
Bei deiner Körpergröße und bei deinem Gewicht wäre vielleicht Football was für dich.
Handball sehe ich bei dem Gewicht wohl eher nicht so, Volleyball schon eher aber auch dafür wirst du wahrscheinlich ein wenig abnehmen müssen. Wenn du regelmäßig Sport machst dann brauchst du ja auch keine Diät, mit dem Training geht das dann ja von alleine weg.
Wenn du dich bewegst ist ja auch Zucker in normalen Maßen kein Problem.
bei deinem jetzigen Gewicht sind alle "high-impact"-Sportarten der ziemlich sichere Garant dafür, dass du dir die Gelenke (vor allem Hüft-, Knie- und Sprunggelenk) irreversibel schädigst. Vor Aufnahme von allen Ball- oder Mannschaftsportarten, bei denen schnelle Richtungswechsel, Stopps und Sprünge notwendig sind, solltest du zuvor bis auf dein Normalgewicht abgenommen haben; ein guter Zustand der (gelenkstabilisierenden) Muskulatur vorausgesetzt.
Du fragst nach einer guten Ernährung...
"Low-carb" oder "low-fat" ist keine Ernährung, sondern eine einseitige Reduktion von Makronutrienten, von denen ihre Apologeten behaupten, das wäre das beste. Du kannst damit genauso gut oder schlecht abnehmen, wie mit dem praktikableren "einfach-weniger-essen" - vielleicht hört es sich auf english auch besser an: "simply-eat-less" ;-)
Wahrscheinlich hast du so zugenommen, weil du nach dem abrupten Ende deines leistungsorientierten Trainings deine Ernährung nicht an den ebenfalls reduzierten Nährstoffbedarf angepasst hast. Das musst du wieder in den Griff bekommen, indem du weniger isst.
Ich schließe mich voll und ganz nafetsblns Beitrag an. Bei deinem aktuellen Gewicht ist bei Sportarten wie Handball, Volleyball und Basketball die Verletzungsgefahr zu groß. Das von zysterian empfohlene American Football ist auch meines Erachtens besser geeignet.