Wadenmuskeln durch Laufen?
Hallo zusammen. Ich mache Kraftsport und laufe, beides 3 mal pro Woche. Ich laufe immer 7-10 km mit Barfußschuhen im Vorfußlauf. Insgesamt komme ich auf der Strecke auf 165 Höhenmeter. Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte natürlich im Rahmen des Krafttrainings auch Wadenmuskulatur aufbauen. Allerdings sind meine Waden nach den Lauftagen so erschöpft, dass an den Trainingstagen an Wadenübungen nicht zu denken ist. Wie gesagt, ich laufe ja nicht mit konventionellen Schuhen im Mittelfußlauf geradeaus, sondern nahezu barfuß im Vorfußlauf bergauf (und bergab), wodurch die Waden sehr beansprucht werden. Was meint ihr, reicht das Laufen zum aus, um an den Waden Muskeln aufzubauen?
4 Antworten
Ja ich denke auch das die Waden sich wohl nach einiger Zeit daran gewöhnen werden. Ich würde es auch ert mal langsam angehen.
Natürlich kannst du beides machen, aber am Ende wirst du nichts richtig machen sondern beides nur halbherzig. Du wirst mit regelmässigen 10km Läufen keine BB Waden aufbauen können und mit BB Muskelaufbau wirst du nie wirklich Ausdauer trainieren. Ich sehe das ja beim Mehrkampftraining; wenn du das eine pushst wirst du besser aber verschlechterst du dich im anderen Bereich. Wenn das für dich nicht ok ist dann solltest du dich auf eine Sache konzentrieren.
Ich laufe viel, bis zu 40 Wkm, barfuß. noch dazu minimal, auch teils einiges nur auf dem Ballen.
Meine Wadenmuskel haben sich von der Leistungsfähigkeit enorm entwickelt, aber sie sehen immer noch genauso aus, wie vor dem b.-laufen.
Die Waden werden sich daran gewöhnen, das dauert einige Zeit und man sollte es auch nicht übertreiben mit dem Vorfußlauf. Wenn nach einigen Wochen deine Waden soweit adaptiert sind , kannst du sie auch weiter gezielt mit Krafttraining bearbeiten, wenn notwendig.