Warum bekomme ich bei warmem Wetter und Belastung immer einen roten Kopf?
Hallo, ich war grade laufen und es ist ziehmlich schwühl draußen. Bei diesen Temperaturen und ein wenig Belastung bekomme ich direkt einen hochroten Kopf. Das komische ist das das nicht immer so ist sondern nur wenn es schwühl draußen ist! Alle fragen mich dann immer ob alles in Ordnung sei aber mir fehlt nix. ich fühl mich gut und habe eigentlich keine Probleme. Ich gehe auch oft in der Halle trainieren und da ist alles in Ordnung obwohl es da ja auch schwühl ist. Wie schaffe ich es, daß mein Kopf nicht so rot wird? Gibt es da einen Trick? ... bin ich vermutlich krank?
1 Antwort
Hallo RaffaSiedler dein Körper bzw. deine Haut verhält sich vollkommen richtig. Bei Bewegung entsteht Wärme, diese muss der Körper durch eine verstärkte Hautdurchblutung und Schweißbildung loswerden. Beim einen ist der Schweißfluss stärker, beim anderen die Hautdurchblutung. Wichtig ist, dass dein Körper angemessen reagieren kann, und das scheint er ja zu tun.
Du hast Recht, dass ein roter Kopf besonders auftritt, wenn nicht ausreichend geschwitzt wird. Es kann sein, dass das Veranlagung ist. Es kann aber auch sein, dass der Koerper sich nicht ordentlich auf die Belastung vorbereiten konnte und nicht richtig ans Schwitzen kommt. Dann wird erfahrungsgemaess erstmal der Kopf rot.
Um das zu vermeiden, ist es wichtig, sich ausreichend lange und ausreichend intensiv aufzuwaermen. Raffa Siedler beschreibt ja, dass der Kopf beim Hallentraining nicht rot wird. Ich vermute, dass das Hallentraining von einem Trainer organisiert wird und das Training im Freien nicht. Der Trainer achtet vermutlich mehr auf ausreichendes Aufwaermen als Raffa Siedler selbst.
Das ist natuerlich nur eine Vermutung.