Was genau ist der Unterschied zwischen Handstandüberschlag und Handstützüberschlag?
Wie der Titel schon sagte wollte ich den Unterschied zwischen diesen beiden Übungen wissen, oder ob es gar dieselbe ist, denn es gibt zu beiden Videaos, da ich aber eher Laie bin und da keinen Unterschied sehe war ich dann doch stutzig ob es denn nun einen Unterschied gibt. Ich soll nämlich eine Abhandlung über den Handstandüberschlag schreiben, allerdings ohne weitere Informationen vom Lehrer erhalten zu haben. Das Problem ist, dass dieser Lehrer mich sowieso schon nicht leiden kann und ich nicht ins "offene Messer laufen" will, denn ich würde ihm zutrauen, dass er bewusst den Handstandüberschlag gewählt hat, damit ich aus Unwissenheit eine Abhandlung über den Handstützüberschlag schreibe. Deshalb die Frage, die sich für einige vielleicht etwas komisch anhört.
2 Antworten
neben dem handstützüberschlag, der auf den abdruck in folge der hände so genannt wird, da man sich mit den schultern hinausdrückt und auf beiden füßen landet; gibt es auch noch den schrittüberschlag, bei dem die beine einzeln auf den boden kommen, ein bogengang vorwärts in schneller version sozusagen.
Einen bewegungstechnischen oder biomechanischen Unterschied zwischen Handstandüberschlag und Handstützüberschlag gibt es nicht. In den alten Bundesländern war bis in die 70er Jahre die Bezeichnung Handstandüberschlag geläufig. Danach setzte sich (den exakten Zeitpunkt kann ich nicht so schnell recherchieren) unter dem Einfluss der DDR-Turnsprache, die weitgehend von K.Arnold und J.Rieling geprägt wurde, der Begriff "Handstützüberschlag" durch. Die Gründe zur Prägung des Begriffes "Handstützüberschlag" waren aber weiß Gott keine biomechanischen sondern eher willkürlich ausgesuchte Merkmale der äußerlich sichtbaren Struktur.