Wie wachsen gerissene Bänder wieder zusammen?
Ein Trainingspartner von mir hat sich vor längerer Zeit mal 2 Bänder im Fußgelenk gerissen. Früher wurde so eine Verletzungen immer operiert. Heutzutage aber macht man das nicht mehr und man versucht mit konservativen Mittel wie Stabilisationstraining etc. eine Heilung zu erzielen. Ich habe mich immer gefragt wie aber diese Bänder dann wieder zueinander finden und zusammenwachsen können? Dieser Kollege von mir hat mir z.B. gesagt, dass die beiden Enden gar nicht zusammenwachsen sondern jedes Ende wächst in sich selbs hinen d.h. dieses Band ist dann gar nicht mehr vorhanden sondern mehr oder weniger nur mehr 2 Stümmel. Ist das wirklich so krass, oder is das eine Außnahme?
1 Antwort
Hallo Renner1! Ich glaube deine Annahme, dass die Bänder nicht mehr zusammen wachsen, ist nicht ganz richtig. Die Bänder finden wieder zu einander und vernarben auch wieder komplett. Ich habe im Internet ein richtig gutes Produkt gefunden, welches auch hilfreiche Tipps in der Reha gibt. Unter dem Link: http://special.ottobock.com/index.php?id=190 findet man echt wertvolle Tipps. Im Download Bereich gibt es einen Fact Sheet, der genau diese Probleme aufgreift. Schau mal rein und sag mal wie du es findest.