Will ab morgen regelmäßig Frühschwimmen , kann man mit Schwimmen gut Körperfett abbauen?
Hallo Leute,
ich freue mich das ich endlich ein scheinbar geeignetes Forum für mich gefunden habe. Nun zu meiner Frage bzw. hier mein Anliegen:
Ich bin männlich, 22 Jahre alt und ich möchte ab morgen regelmäßig schwimmen gehen. Möchte das dann immer morgens tun und ca. zwei bis dreimal pro Woche. Mein Ziel ist es den Körperfettanteil zu senken, die Muskulatur zu stärken und meine Ausdauer zu verbessern. Ist dies durch Schwimmen gut zu erreichen? Ich bin ca. 178cm groß und wiege ca. 68KG, habe also Normalgewicht. Allerdings möchte ich einen gut trainierten Körper erreichen, der gesund aussieht (also kein Bodybuilding!) und das OHNE Fitnessstudio. Das muss doch gehen?! Wäre euch für Antworten und Tipps sehr dankbar!
Gruß,
maukro1990
3 Antworten
Also schwimmen hilft definitiv,aber halt nur regelmäßig !!! Du musst dich ran halten und wenn du schwimmst dann erst einschwimmen und dann mit Power . Flossen schwimmen ist auch sehr effektiv.
Abnehmen und Körperfettabbau geht mit jeder Art von Bewegung, wenn die Intensität groß genug ist, so dass du mehr Kalorien verbrauchst, als du durch die Nahrung zu dir nimmst. Es geht also nicht ohne dass du auf deine Ernährung achtest. Die negative Kalorienbilanz ist entscheidend. Schwimmen aktiviert sehr viele Muskelgruppen pro Zeiteinheit, und kann den ganzen Körper gut trainieren. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Dann geht es wohl nicht mehr ohne gezoeltes Krafttraining. wie du schon schreibst, ganz wichtig ist die Regelmäßigkeit (besser 3 dreimal als nur zweimal die Wochen) und vor allem auch die Intensität. Und dann ist geduld und Ausdauer gefragt, denn dein Ziel ist sicher nicht im zwei bis drei Wochen zu erreichen.
Schwimmen ist eine der Ausdauersportarten die gut geeignet ist um genügend Kalorien zu verbrennen. Die eigentliche Körperfettreduktion erfolgt dann über die Ernährungsumstellung. Das heißt ausgewogen aber Kalorienreduziert. Wenn du was für die Muskulatur tun willst solltest du noch ein Krafttraining mit einbauen. Je nach dem was dir da vorschwebt kannst du auch auf Heimbasis Übungen wie Liegestützen, Klimmzüge, Crunches und mit ein paar KH zb. Bizepscurls, Trizepscurls, Nackendrücken und Schulterseitheben ausüben. Für ein intensiveres Krafttraining wäre ein Studio eine gute Alternative.