Anspannung von Nacken und Schultern während dem Training?
Ich spüre ab und zu während dem Training vorallem bei Cable Pushdown oder Bizepscurls, dass ich meine Schultern und den Nackenbereich anspanne. Ich denke mal zu Stabilisierung, aber nach meinem Set spüre ich diese Bereiche dann immer für einige Sekunden. Bis jetzt war es nicht weiter schlimm, aber mein Kollege hat das nicht, deshalb wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
2 Antworten
Das ist so eine Unsitte, die man sich möglichst abtrainieren sollte.
Und zwar so; Du springst auf der Stelle locker nur auf dem Vorfuss etwa 30 Sekunden, danach noch weitere 30 Sekunden, dabei achtest du darauf, dass die Schultern locker hin und herschlenkern und nur Vorfuss, Beine und Rumpf angespannt sind.
Aufwärmung ist das A und O. Es bereitet nicht nur den Körper auf das Training vor, sondern schützt auch vor Verletzungen. Und nach dem Workout, wenn es das Fitnessstudio hergibt, gibt es kaum etwas Besseres, als eine entspannte Sauna, besonders wenn ein gemütlicher Holzofen drin ist. Die Wärme dringt tief in die Muskeln ein und lockert die Verspannung. Dabei kann der Körper gut zur Ruhe kommen.