Bin ich skinny fat?
Liebe Community,
Ich wog im Januar 2019 93 kg und bin nun auf 64 kg runter (m/167cm). Ich betreibe Krafttraining 5 Mal die Woche nach einem Upper Body/LowerBody/Push/Pull/Legs Split. Zudem gehe ich Montag und Freitag laufen. Ich habe meinen ungefähren Grundbedarf per Online Rechner berechnet und mich dann an ein Kaloriendefizit von -500 Kalorien gehalten also ca ~2000 Kalorien. Zudem hab ich auch einigermaßen auf meine Makronährstoffe geachtet wie z.B 2g Proteine pro kg Körpergewicht. Zudem hab ich mehr Gemüse und Obst integriert.
1 Antwort
Hi,
"skinny fat" bedeutet, dass jemand schlank ist, aber trotzdem an Bauch, Beinen, Po und/oder Hüfte kleine Fettpölsterchen hat. Wenn Du Dich vor den Spiegel stellst und Du siehst, dass das bei Dir der Fall ist, bist Du skinny-fat.
Gruß Blue
Im Internet steht viel - auch viel Blödsinn ... Wenn man erst Muskeln aufbauen möchte, so funktioniert das natürlich nur mit einem harten Muskelaufbautraining im Hypertrophie-Bereich. Dazu bewegt man schwere Gewichte/Widerstände, die die Muskulatur zum Wachstum anregen. Die Gewichte sind dabei so schwer, dass einem damit nur 10 - 12 WH pro Satz möglich sind.
Wenn Du nun weiterhin darauf achtest, Deinen täglichen Gesamtumsatz um nicht mehr als 500 kcal zu überschreiten, nimmst Du natürlich auch ab.
(Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz).
Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei völlig verschiedene Stoffwechselvorgänge, die unabhängig voneinander ablaufen. Es ist deshalb möglich, durch eine negative Kalorienbilanz abzunehmen und parallel dazu durch Muskelaufbautraining (Hypertrophie) Muskeln aufzubauen.
Ich würde dann jetzt erstmal eine Diätpause machen für 2 Wochen und dann versuchen das letzte Fett wegzukriegen. Würde das so funktionieren? Im Internet steht auch viel darüber,dass man zuerst Muskeln aufbauen sollte.