Crosstrainer - Schwungmasse für Anfänger zu groß?
Hallo,
ich habe seit dem 09.11. hier zuhause einen Ellipsentrainer von Finnlo zu stehen. Er hat eine Schwungmasse von 16kg, soll sogar bis zu 32kg möglich sein und ein Übersetzungsverhältnis von 1:9. Schrittlänge 50 cm und Q Faktor 10 cm. Soweit alles top!!
Dennoch bin ich mit diesem Teil nicht wirklich zufrieden :(
Warum? Ich bin Anfänger, aber mit einer Vorgeschichte. Ich habe sehr viel Muskelmasse und daher auch an Kraft verloren. Inzwischen wiege ich zwar 10kg mehr als vor meiner Erkrankung. Aber anstelle von Muskeln habe ich reichlich mit Fett und Wasseransammlung zu kämpfen. Ich habe früher sogar Leistungssport betrieben. Umso trauriger die Sache, dass mir so etwas passieren konnte. Dabei war mir körperliche Fitness und gesunde Ernährung immer wichtig. Nie geraucht, kein Alkohol etc.
Nun zu meinem Anliegen. Der Trainer macht mir einfach keinen Spaß, weil der niedrigste Widerstand für mich schon zu schwer ist. Mit Ach und Krach schaffe ich gerade mal 10 min. Danach bin ich völlig erschöpft. Das erste Mal waren es nur 6 min. Dann 10 min mit 7 kurzen Unterbrechungen. Später 10 min mit 4 Pausen. Ich finde es jetzt schon so anstrengend, dass ich mit Widerwillen auf den Trainer steige.
In einem Therapiezentrum steht ein Crosstrainer von Kettler, der sich viel leichter tritt, dass ich gar keinen Widerstand spüre. Der Trainer hat eine Schwungmasse von 18kg, Übersetzungsverhältnis: 1: 11 und Schrittlänge 39 cm.
Ich wollte den Trainer vorrangig für Ausdauer- und Cardiotraining nutzen wie beworben. Im Moment sieht es eher nach einem eintönigen Krafttraining aus, was ich ja auch brauche. Aber dafür hatte ich den Trainer nicht gekauft.
Wie seht ihr das? Ist der Trainer für mich nicht geeignet, weil es anfangs schon so schwergängig läuft? Oder brauche ich nur eine gewissene Zeit, dass es für mich leichter wird?
Sportliche Grüße!
2 Antworten
Hi,
bist Du Dir denn sicher, dass der Trainer richtig eingestellt/aufgestellt ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas widerwillig macht, man früher oder später doch das Handtuch wirft. Ich würde mich mit der Verkaufsfirma in Verbinfung setzen und fragen ob ich den Trainer zurückgeben kann oder gegen ein anderes Modell eintauschen kann. Bei meinem Fahrrad hat das jedenfalls mal geklappt.
Gruß Blue
Mach einfach weiter! Deine Leistung steigert sich mit der Zeit, wenn du konsequent dabei bleibt!
Hallo, ich danke dir für deinen Tipp :) Nach dem Motto: Übung macht den Meister ;) LG
Hi, danke für deine Antwort :) Inzwischen habe ich erfahren, dass die Trainer immer mindestens auf Stufe 1 laufen. Das ist der Widerstand des Schwungrades im Leerlauf, d.h. das Eigengewicht des Schwungrades.
Dennoch gibt es ja die Unterschiede. Ich weiß nicht, ob es mit dem Übersetzungsverhältnis zusammenhängt, da es mit 1:11 18kg leichter geht als 1:9 16kg. Die Trainer mit 12kg Schwungmasse oder schon ab 10W möglich, sind nur 2 Modelle, die zurzeit ausverkauft sind.
Ein Umtausch wäre jetzt nicht so einfach wie mit einem Fahrrad. Der Trainer wiegt 80kg mit Karton und sehr unhandlich. Müsste demontiert werden... Nicht, das ich mich am Ende verschlechtert habe!?
Ich muss es noch mal überschlafen.... LG