Durchschnittsgeschwindigkeit beim Langlauf Skaten

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich laufe im Mittelfeld des Engadin Ski Marathons und das mit einem Stundenmittel von etwa 15 km/h. Der Sieger Dario Cologna läuft die Strecke mit einem Schnitt von über 26 km/h (Er ist aber auch gut 30 Jahre jünger).

Irgendwo dazwischen solltest Du Dich einfügen können. Im Trainingsgebiet, auf einer fast flachen Runde, schaffe ich auch mal einen Schnitt von 18 km/h wenn die Bedingungen ideal sind. Letztlich ist aber nicht die Geschwindgkeit unter idealen Verhältnissen ausschlaggebend.

Bei einem Volkslauf kommt es darauf an, in einem Teilnehmerfeld sein Tempo zu laufen und sich nicht von schnelleren Läufern am Anfang zu einer zu hohen Pace animieren zu lassen. Ebenso wichtig ist es, dass man sich mental auf die aktuelle Situation einstellen kann und sich nicht aus dem Konzept bringen lässt. Bei einem Gegenwind von bis zu 60 km/h kann man keinen Rekord laufen; aber man kann einen Läufer nach dem anderen überholen und man muss akzeptieren, dass das Rennen unter diesen Umständen eine Stunde länger dauert als geplant.