Frage zu Muskelkater beim Hanteltraining
Ich habe jetzt 1 Stunde ungefair mit Kurzhanteln trainiert. Mit sehr leichten Gewichten (3.5kg pro Kurzhantel). Ich habe viele verschieden Übungen gemacht für den Bizeps/Tripes, Rücken, Bauch, Schulter, Unterarme usw. Ich bin zwar ganz schön ins schwitzen gekommen, jedoch fühle ich mich nicht schwach oder ausgepowert. Muskelkater spür ich auch nicht, aber das dürfte eh erst morgen der Fall sein schätz ich mal. Klar merke ich etwas an den Muskeln, sie fühlen sich komisch an. Meine Frage: Wie fühlt man sich nach einem gut ausgeführten Training eigentlich, ist das normal? Oder müsste ich starke Veränderungen/Muskelkater etc. spüren? Nebenbei, ich hab das erste mal mit Kurzhanteln trainiert und werde auch weiter machen :)
mfg FreewaySchorle :)
2 Antworten
Wenn du blutiger Anfänger bist, wirst du die ersten Monate/Wochen nicht viel spüren. Erst wenn die intramuskuläre Koordination zunimmt, und der Muskeltonus steigt. Dann bekommst du ein gutes Muskelgefühl. Und erst nach dieser Anfangszeit wirst du dein Training richtig ausführen können, und dich richtig auspowern können.
Das Gefühl nach einem guten Training: erschöpft und glücklich!
Kurz: Es kommt auf die Intensität an. Hier gibt es Ausdauer mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen oder Maximalkrafttraining mit hohem Gewicht und viel Gewicht und dann das sehr intensive IK-Training (intramuskuläre Koordination) mit sehr wenig Wdh. und sehr hohem Gewicht.
Nach dem Ausdauertraining bist Du weniger erschöpft. Aber achtung: Gerade für Anfänger ist das Ausdauertraining der richtige Einstieg!