Wieso bekomme ich nach dem Hanteltraining immer morgens Rückenschmerzen?
Hallo Seit ein paar Monaten trainiere ich jeden 2.Tag mit Kurzhanteln (also 1Tag ruhe (dann zum Biken oder so) + meist am abend vorm tv --> Hantgeltraining). Ich hab als Hantelgewicht so ca.8-10kg (kann man noch mini bzw. maximieren. Das wird für mich auch nach einiger Zeit erst anstregend, aber morgens nach dem aufstehen hab ich öfters rückenschmerzen (ich weiß nicht genau ob das auch Muskelkater sein könnte, aber eher nicht weil rücken und schmerzhafter...) . Ich mach kurzhantelcurl stehend (so 2 Einheiten/ pro Arm 20 Wdh.) und sitzend (10Einheiten / pro Arm 15Wdh.) und dann noch Banddrücken (auch mit kurzhanteln) --> http://www.muskelbody.de/uebungen.htm#Bizeps Kann mir also jemand sagen was ich falsch mache oder so^^ Danke und Gruß
3 Antworten
Es ist denkbar das du bei deinen Hantelübungen eine falsche Körperhaltung hast, so das dein unterer Rückenbereich zu sehr beansprucht wird. Von daher solltest du deine Körperhaltung beim Training überdenken. Führe die Curls erstmal nur im Sitzen mi angelehntem Rücken aus und schaue ob die Rückenbeschwerden dann nachlassen. Achte auch mal darauf ob du nach dem Radfahren Rückenschmerzen bekommst, denn eine falsche Position auf dem Fahrrad kann ebenfalls zu Rückenproblemen führen.
seriös lässt sich das von hier aus nicht beantworten.
sollte es tatsächlich vom training kommen, so trainierst du wahrscheinlich mit haltungsfehlern.
es ist aber auch möglich, dass du (versteckte) vorschäden hast oder einfach eine neue matratze brauchst ...
beurteilen kann das letztendlich nur ein profi (physio, trainer oder sogar ein arzt), der dich beim training beobachtet und fachmännisch korrigieren kann.
vielleicht machst du die übungen zu schnell