Starke Rückenschmerzen beim Tennis
Hallo
Ich bin 14 Jahre alt und spiele fortgeschritten Tennis(Turniertennis auf Jugendebene).
Seit einem Monat habe ich ständig Rückenschmerzen beim Aufschlag. Seit kurzem kann ich meinen Oberkörper nicht mehr drehen, da die Schmerzen so stark sind. Jede Bewegung verursacht höllische Schmerzen. An Tennis ist da nicht mehr zu denken. Die Rückenschmerzen sind im Bereich des unteren Rückens auf der linken Seite der Wirbelsäule.
Was könnte das sein? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es da?
Kann ich meinen Rücken mit speziellen Übungen stärken sobald der Schmerz abgeklungen ist?
Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
3 Antworten
Bei einem jugendlichen Tennisspieler vermutet man mit absteigender Wahrscheinlichkeit:
Reizung der Facettengelenke in der Lendenwirbelsäule u. U. durch eine Skoliose (Seitabweichung der WS z.T. auch mit Torsion) mitverursacht
Ansatzreizung der Ursprungssehne des langen Rückenstreckmuskels
Muskelverletzung im langen Rückenmuskel oder im Latissimus
Du solltest zuerst zu einem möglichst sportinteressierten Orthopäden gehen, der bereit ist, dich auch länger als die üblichen 90 sec. zu untersuchen. Vielleicht gibt es ja einen in deinem Tennisverein. Gibt es eine Diagnose, und dazu wird mit einiger Sicherheit die Feststellung gehören, dass muskuläre Disbalancen vorliegen, solltest du zunächst bei einem Krankengymasten behandelt werden.
Spätestens danach musst du selbst aktiv werden und im Studio deines Vertrauens die gesamte Rückenmukulatur, die geraden und schrägen Bauchmuskeln sowie die Muskulatur der Hüfte, insbesondere die Abduktoren kräftigen.
Hallo venbabmagi)) Ich habe eine Frage diesbezüglich an Dich: Wo spielst Du denn Tennis bzw. trainierst?? vielleicht hat es damit zu tun, ob Du auf einem Sandplatz spielst oder auf einem Gummibelag??? Ich kann mir gut vorstellen, es es ein Grund für Rückenschmerzen sein kann. Ich spiele auch ab und zu Mal Tennis aber habe keinerlei Schmerzen, spiele auf einem Sandplatz. Oder vielleicht ist es bei Dir chronisch?? LG R
Hallo,
geh zum Arzt und lass Dir Krankengymnastik verschreiben, die helfen Dir schonend das Problem zu bekämpfen.