Frage zum Zirkeltraining im Fitnessstudio.
Habe mich gestern im Fitnesstudio angemeldet und hatte heute das erste Probetraining. Und zwar haben die dort so ein Zirkeltraining-System. Da sind im Kreis aufgestellte Geräte, die, wenn man alle durchgeht, den ganzen Körper trainieren. Das erste Gerät ist so ein Stuhl bei dem man so ein gepolstertes Ding mit den Beinen hochdrücken muss. Das zweite und dritte Gerät ist für Trizeps, Bizeps, Schulter und Brust da. Danach erstmal 4 minuten radeln. Dann kommen halt noch Geräte für den Bauch, Rücken und noch ein anderes Gerät für die Beinmuskulatur. Als letztes wird mit nem Crosstrainer ebenfalls 4 min gelaufen. Man macht insgesamt 2 Durchgänge an allen Geräten. Die Schwierigkeit der Übungen lassen sich natürlch steigern.
Meine Frage: Kann man nur mit diesem Zirkeltraining abnehmen und Mukkis aufbauen?^^ 2 Durchgäng dauern ungefair 35 Minuten. Davor wärmt man sich erst im Cardio-Bereich auf und danach sollte man noch 5-10 Minuten auf dem Laufband joggen oder was anderes machen.
mfg FreewaySchorle :)
1 Antwort
Das Zirkeltraining ist zwar gut um eine gewisse Fitness zu erzielen und die Muskulatur zu ställern, aber um richtig Muskelmasse aufzubauen eignet es sich weniger. Dasselbe gilt für die Körperfettreduktion. Um Muskelmasse aufzubauen muß der Muskel richtig ausgereizt werden. Da sind dann schon mal 10-13 Sätze pro Muskelgruppe notwendig um dem Muskel einen optimalen Wachstumsimpuls zu bieten. Das gelingt am besten beim Splittraining. Bezüglich der Körperfettreduktion müssen mehr Kalorien verbraucht werden als du deinem Körper zuführst. Mit 15 Minuten Ausdauer ist es da auch nicht getan. Da sind 1-2 Stunden schon erforderlich. Am sinnvollsten ist es Ausdauer und Krafttraining auf zwei Tage aufzuteilen. So kannst du dich beidem intensiver widmen.