Gleichgewichtssinn
Hallo!
Als Ballett-Tänzerin (seit 2 Jahren aber erst) bin ich bei den Übungen an der Stange schon recht gut geworden. Geht es dann aber an die Umsetzung im freien Raum, sinkt meine Motivation ziemlich. Der Grund: Mein Gleichgewichtssinnn - oder vielmehr der Mangel daran. Es ist für mich sehr schwierig, eine Übung durchzuführen, die über das reine Stehen auf einem Bein hinausgeht.
Meine Frage daher: Kann ich diesen Gleichgewichtssinn trainieren? Wenn ja, mit welchen Übungen/Sportarten?
Danke!
2 Antworten
Natürlich kann man den trainieren. Einfache Übungen wären z.B.
gehen über ein Brett oder eine Bank (=relativ breite Fläche),
Steigerung: gehen auf einem etwas dünneren Brett/Stab/Seil (=etwas dünnere Fläche),
oder: Verteilen von mehreren breiteren Steinen o.ä. und dann jeweils von Stein zu Stein gehen (mit großen Schritten) oder auch von Stein zu Stein springen
auf Zehenspitzen gehen,
auf einem Bein stehen (natürlich sollte jedes Bein mal dran sein!)
auf einem Bein stehen und einen Ball fangen (dazu braucht man natürlich jemanden, der einem den Ball zuwirft!)
Standwaage machen
Standwaage machen und wieder einen Gegenstand fangen
Auf einem Kreisel oder einer anderen labilen Fläche stehen
oder aber: eine Isomatte zusammenrollen und dich darauf stellen, als Steigerung kannst du das auch wieder auf einem Bein machen oder einen Gegenstand fangen.
uvm...
Ich hoffe, das reicht als Anregung?!? Falls du noch "Nachschub" an Anregungen brauchst, kannst du dich gerne melden; vielleicht fällt mir ja noch was ein. Viel Spaß und viel Erfolg!
hey also ich (ich habe 10 jahre tanzerfahrung) hab für mich den trick entwickelt immer versuchen so gut wie möglich die pobacken anzuspannen und gerade dazustehen. zudem kannst du such noch mit der richtigen position der arme viel gleichgewicht herstellen. wenn ich bei einer übung probleme mit dme gleichgewichtssinn hab hilft es mir auch oft mich auf ein bein zu stellen und solange rumzuwckeln bis ich meinen mittelpunkt gefunden hab. tipp: oft steh ich uach in situationen wie im sportunterricht einfach mal eine zeitlang auf einem bein. das hilft auch sehr.
Prima, vielen Dank für die Anregungen!