Kreatin als 16½ jähriger Leistungssportler?
Hallo liebe Community,
Ich bin 16½ Jahre alt und mache schon seit einem Jahr Krafttraining (davor bin ich geschwommen, habe Karate und Eigengewichts Training gemacht). Ich bin was das angeht sehr aktiv dabei (6 Mal die Woche Training), bilde mich ständig weiter (ich treffe erfahrene Bodybuilder in Gums auf der ganzen Welt und mache nebenbei eine Fitness Trainerlizenz), sammel überall wo's geht Erfahrung, ernähre mich extrem ausgewogen und nehme schon seit 2 Monaten Kreatin (3g pro Tag, 1 Monat, 1 Woche absetzen und wieder). Mir geht es sehr gut, ich trinke immer 3,5l Wasser pro Tag und natürlich nehme ich Kreatin in der hochwertigsten Qualität auf dem Markt. An Tagen wie ich mehr Fleisch esse konsumiere ich weniger Kreatin.
Was das Thema Kreatineinnahme im Jugendalter angeht würde schon oft diskutiert, doch ich wollte so ne "Enddebatte" austragen, und bitte euch nur Faktenbasierte Argumente niederzulegen - wie im Deutschunterricht (:
I bedanke mich ganz herzlich,
Dominik
2 Antworten
Kreatin ist bei Sportlern ein Muß! Einfach gesagt, erhöht es die Wassermenge im Muskel und hilft dabei, die Kraft zu steigern!
Ist völlig ok, gesund und unbedenklich.
Achte auf Creapure! Das andere, billigere Creatin, kommt aus China und wird aus Leichen gewonnen. Das möchte ich nicht in mir haben!!!
Ich halte Kreatin für völlig unbedenklich. Für den Durchschnittssportler halte ich es zudem für unsinnig übertrieben. Die 0,5% die man damit rausholt kann man spielend über Trainingssteigerungen oder Übungswechsel erreichen. Zudem kuren viele Kreatin, was völlig unsinnig ist, da das Wasser dann nur wieder aus dem Muskel herausplätschert und ausgeschieden wird. Kurz gesagt: Kreatin produziert in der Regel nur teuren Urin. Sinnvoll ist es allenfalls für BB im Wettkampfmodus. Also etwa 0,00000001% der Sportwelt. Aber nichts für ungut; der eine sammelt Briefmarken und kauft sich einen teuren Satz, der andere trainiert gern und gönnt sich unnütze Zusätze, so what.
Du bist noch sehr jung und wirst noch seeehr viel lernen. Vom Pferd musst du mir nicht erzählen und an was du sonst so glaubst ist mir herzlich egal.
Hey, ich habe doch nur lediglich was zu möglichen Nebenwirkungen gefragt...
Ich mache schon seit einem Jahr Kraftsport und als ich vor 3 Monaten mit Kreatin anfing war meine Gewichtszunahme deutlich höher als zuvor und ich machte deutlich mehr Fortschritt, was ich auch protokolliert habe.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass du Turner bist und Kreatin in "deiner Szene" praktisch unnötig ist, aber im Kraftsport ist das definitiv einer der wichtigsten Supplements...
Also ob es was bewirkt war nicht meine Frage, da ich innerhalb eines Monats gut zugenommen habe (an Muskelmasse) was offensichtlich auf Kreatin zurückzuführen ist. Meine Frage bezog sich eher auf mögliche Nebenwirkungen...
Aber danke (: