Leistenzerrung oder Oberschenkelverletzung?!
Hallo,
ich hab vor circa einem Monat zwei Tage lang intensiv Basketball gespielt. Am zweiten Tag fiel mir auf, dass ich kaum noch laufen konnte und nur noch hinterhergegangen bin, was ich aber größtenteils dem starken Muskelkater zuschrieb. Nun habe ich seitdem bei jedem Training nach 5 Minuten Laufen Schmerzen an der Leiste. Also am allerobersten Bereich des Oberschenkels. Nun hatte ich neulich ein Spiel und jetzt tut es noch mehr weh. Ein Beispiel: Ich sitze gerade auf dem Sofa und meine Füße / Beine liegen auf dem Tisch, der davorsteht. Das rechte Bein könnte ich problemlos hinunterbewegen, während ich das schmerzende mit den Händen vorsichtig runterheben müsste.
Weiß jemand, was das sein könnte, bzw. wie ich die Schmerzen beheben kann?
Wenn ich Freunden erzähle, dass ich Leistenschmerzen habe, kommt auch immer der Satz, dass das eigentlich nur Männer haben.
Ist es also gar nicht die Leiste??
Danke schonmal für Antworten!!!
1 Antwort
Naja, das ist Quatsch das nur Männer solche Probleme haben. Frauen können auch intensiv trainieren und sich demnach mit Verletzungen oder Muskelschmerzen herum schlagen. Aus der Ferne ist es immer schlecht Daignosen zu stellen. Das fängt schon damit an das man aus den gelesenen Worten nicht heraus sehen kann wo genau der Schmerz sitzt. Die Leiste ist der Bereich der in den Schambereich mündet. Der oberste Bereich des Oberschenkels ist wiederum was anderes. Jetzt von der Leiste ausgehend kann ein Überlastungsschmerz eine Leistenzerrung aber auch ein Leistenbruch vorliegen. Feststellen kann dies aber nur der Arzt. Ich würde der betroffenen Stelle erstmal Ruhe bzw. Belastungsfreiheit gönnen. Kühlen bringt bei Zerrungen Linderung. Wenn die Beschwerden dann nach einigen Tagen nicht besser werden dann suche den Arzt auf.