Mit 22 Jahren noch mit Schwimmen im Verein anfangen?
Hey Sportsfreunde, Seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke mit Leistungsschwimmen im Verein anzufangen. Nun hab ich informationstechnisch 2 Probleme: Ich bin am Freitag 22 Jahre alt geworden. Anfang 2015 habe ich bei einer Größe von 190cm 136 kg gewogen, bin mittlerweile schon bei 97 kg. Hautlappen oder der gleichen habe ich zum Glück nicht. Hab mich heute auch mit einer Mail an den Schwimmverein in meiner Heimatstadt gewendet. Der Trainer hat auch prompt geantwortet. U.a das man nie zu alt ist um anzufangen. Ich bin echt ehrgeizig und will nichts anderes.
Was meint ihr ? Besteht eine Chance für mich ?
Ich freue mich auf viele konstruktive Antworten.
Viele Grüße 💪🏼:)
4 Antworten
Du könntest natürlich auch noch warten bis Du älter bist, aber warum? Wenn dich schwimmen interessiert und du regelmäßig eine gesunde Sportart ausüben willst, dann beginne bei einem Verein.
In diesem Alter fällt es dir vermutlich noch leichter die neuen Bewegungen zu lernen und überhaupt solltest du schwimmen ruhig richtig trainieren wenn es dich interessiert. Durch häufiges Schwimmen ohne Trainer wird nicht viel verbessert werden bzw. deutlich langsamer als im Verein.
Bei einem Verein trainieren heißt nicht automatisch, dass du zu Wettkämpfen fahren musst, aber du kannst! Ab 25 beginnt die "Masters"-Wertung, wobei da natürlich viele ehemalige Leistungsschwimmer mitmachen, aber du hast lange genug Zeit um bis dahin die notwendigen Grundlagen sehr gut zu beherrschen.
Guten Abend zusammen,
ich krame die Frage mal aus der Versenkung hervor, denn ich überlege auch mit dem Schwimmsport zu beginnen und bin ebenfalls 22. Meine Frage wäre, es schlimm ist, wenn man absoluter Laie ist ? Die Technik sollte man ja wohl im Verein erlernen können oder ?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Eine Chance auf was? Wie der Trainer in seiner E-Mail geantwortet hat: Es ist nie zu spät anzufangen. Wie bereits anderswo geschrieben: Leistungsschwimmen gibt es auf jedem Niveau. Wenn du Arbeit/Training/Zeit investierst und dein Ehrgeiz nicht nur hier geschrieben groß ist, dann kannst du auch mit 22 Jahren noch gut in einer Sportart werden. Wenn du meinst, das passiert über Nacht, oder in einer Woche oder in einem Monat oder in einem Jahr, dann bist du auf dem Holzweg. Je nachdem, was du unter "Leistungsschwimmen" verstehst, kann das ein sehr langer Weg sein.
Natürlich besteht die Möglichkeit mit 22 Jahren Vereinsmässig den Schwimmssport auszuüben. Auch Wettkampfmässig sollte dies kein Problem sein, sofern dir der Schwimmsport liegt. Wie gut du dann mal wirst ist eine andere Sache. Da kann keiner in die Zukunft blicken.