Mit Krafttraining noch etwas an der Skoliose-bedingten Körperhaltung verbessern?
Bei mir wurde Skoliose mit 10 diagnostiziert. Ich habe leider kein Korsett bekommen und keine passende Therapie. Meine Eltern haben sich nicht viel dafür interessiert und da sie auch kein Sport gemacht haben, bekam ich es falsch vorgelegt und war nur am PC.
Und jetzt 20 Jahre später finde ich meinen Körper hässlich. Der Rundrücken, das Hohlkreuz, die hängenden Schultern. Krafttraining hat bisher auch nicht meine Haltung verbessert.
Hat jemand Skoliose in einer krankhaften Ausprägung? Habt ihr mit dem Training Erfolge erzielt bzw. eine gesündere Haltung antrainieren können, oder ist es so, dass ihr einfach mehr Muskelmasse zunehmt und die Haltung bleibt so wie sie ist?
2 Antworten
Man kann das nicht weg trainieren, auch wenn das immer wieder erzählt wird.
Du kannst entgegen wirken, indem Du die Stützmuskeln auftrainierst, auf beiden Seiten.
Und wenn Du insgesamt den ganzen Körper aufbaust, sieht’s halt insgesamt besser in Form aus. Auch wenn man ne Skoleose oder sonst was hat.
Haben übrigens sehr sehr viele Leute, gibt kaum Körper ohne irgendwelche Makel. Das fällt bloß keinem auf, also mach Dir keinen Kopf.
Die Haltung resultiert überwiegend auch aus Muskelspannung und die resultiert auch sehr stark aus der psychischen Befindlichkeit.
Tu Dir viel Gutes und denk positiv
Ich hatte Skoliose in jungen Jahren.
Mein Rat: such dir ein Studio, wo ernsthaft trainiert wird nach alter Schule. Powerlifter und Bodybuilder sollten dort trainieren und der Trainer sollte auch Erfahrung haben!
Bloß kein McFit und Co, wo die Trainer selbst noch grün hinter den Ohren sind!
Das ist ein guter Tipp. Nicht nur für dieses Problem. Das kann man auch sehr gut allgemein nutzen. Danke
Gab es früher. War mal für ein paar Monate da. Bis der Trainer mir sagte, dass ich mehr wisse als er, nachdem ich ihn aufforderte, mir noch etwas Neues beizubringen. Mittlerweile habe ich mein eigenes Studio.
Bei McFit gibts keine Trainer.