nach 1 Std.Crosstrainer kaum Schweis, ist das ok ?
ich trainiere schon ca. 1 Jahr auf einem Crosstrainer ( 1 Std. ) verbrenne zw.500-700 kl.dabei schwitze ich nicht wirklich viel...warum ist das so ? ist das gesund, wer kann mir da weitehelfen ? bin nur etwas feucht auf dem rücken und auf der brust aber so richtig nass vom schwitzen, ist nicht :-( in der sauna habe ich das selbe...wärend alle nass sind, klebe ich nur....hilfe !
2 Antworten
Ich würde im Studio nicht alles glauben, besonders nicht den angeblichen Kalorienverbrauch von 500-700kcal!!
Sportler können bis zu der 3fachen Menge an Schweiß ausscheiden,dazu bilden sich auch vermehrt Schweißdrüsen.Auch ihr Schweiß verändert sich dann in der Zusammensetzung.Ich muss darauf öfter hinweisen,weil Sportler mich oft fragen: Mensch ich hab nur kurz beim Umzug gehofen-ich war fast naßgeschwitzt,bin ich krank oder werde ich bald krank.Nein sie können quasi auf Verdacht herunterkühlen durch ihr langes Training über viele Jahre!
Bei dir ist es genau umgekehrt-umso mehr du deinen angeblich so sportlichen Unternehmungen machst umso weniger schwitzt du? Zwar kann die Klimaanlage etwas ausmachen doch versuche doch einmal zu laufen oder den Ergometer zu benutzen-das wird zeigen,das du doch schwitzen wirst(und das du jetzt noch gar nicht schon eine h Ausdauersport mit einen Kalorienverbrauch von 700 schaffst!)-jetzt hat sich dein Körper immer mehr in diesem Jahr an die ständig gleiche und abstrakte Bewegungsform gewöhnt-das ist kein Ausdauertraining sondern nur Figurtraining.Hättest du deinen Ruhepuls mal vor einem Jahr im Bett gemessen wüßtest du jetzt ob du völlig falsch trainierst-wenn er nämlich stagniert!Das kannst du jetzt hachholen und alle 6Monate vergleichen-ein Ausdauertraining ist nur effektiv und gesund wenn der zu hohe Puls des Ungeübten durch die Anpassung an das Training langsam absinkt!Sonst stimmt etwas nicht.Studios verzichten leider auf diese kostenlosen und einfachen Überprüfungen des Ruhepulses und schauen lieber (nur)auf das Gewicht!
Der Körper sondert bei einer Belastung, Erwärmung etc. Schweiß ab damit die Körpertemperatur reguliert wird und nicht ansteigt. Das Schwitzen als solches ist also kein Anzeichen von einer Körperfettverbrennung. Darüber hinaus ist der Vorgang des Schwitzens auch Stoffwechselabhängig. Wenn du jemand bist der wenig schwitzt, was ja dann zb. auch der Saunagang zeigt, dann ist dies halt so. Achte jedoch darauf das du genügend Flüssigkeit über den Tag verteilt zu dir nimmst.