Passt Intervallfasten und Krafttraining zusammen?
Ich möchte für den Sommer das ein oder andere Kilo verlieren und habe mir überlegt, Intervallfasten auszuprobieren. Ich betreibe allerdings aktiv Kraftsport (5x / Woche) und kriege von allen Seiten komplett unterschiedliche Meinungen aus meinem Umfeld. Mal wird mir gesagt, dass das kein Problem ist und mal, dass Kraftsport und Intervallfasten eher destruktiv ist. Allerdings sind das alles eben nur Meinungen und Halbwissen. Deshalb meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Kombi?
2 Antworten
Klar kann das passen. Die Zeitfenster müssen halt auf dich, deinen Alltag inkl. Training passen und dürfen halt nicht zu große Umstände machen.
Intervallfasten alleine bringt aber nicht automatisch einen Abnahme, insbesondere nicht langfristig. Es kann ein Teil der Strategie sein und hat einige gesundheitliche Vorteile.
Also Grundsätzlich kann man auch während aktivem Krafttraining Intervallfasten. Hier muss allerdings das Timing und vor allem auch die Art des Intervallfasten stimmen. Da gibt es ja ganz unterschiedliche Methoden. Beispielsweise die 16:8 oder die 5:2 Methoden. Ich empfehle dir auf jeden Fall die 5:2 Methode, da du an Trainingstagen ja mehr Energie verbrauchst und, schätze ich mal, du ja so wenig wie möglich Muskelmasse einbüßen willst. Mein Freund hat letzten Frühling für seinen Cut ebenfalls die 5:2 Methode genutzt und ist damit relativ gut klar gekommen. Für seinen aktuellen Cut ist er allerdings zur ganz normalen Diät zurückgekehrt. Ich würde dir empfehlen, dass du dich am besten mal mit deinem Arzt oder Trainer berätst. Ansonsten verlinke ich dir hier mal einen Artikel zum Intervallfasten. Hier werden auch mögliche Risiken angesprochen.
Viel Erfolg und achte auf deine Gesundheit!