Pause zwischen Sportlicher Aktivität
Also, ich habe einen Crosstrainer und gehe da, wenn es möglich ist, jeden Tag 45 Min drauf.
Zum besseren Verständnis, ich bin Asthmatikerin und heute habe ich nach 20 Minuten keine Luft mehr bekommen. Das ist mir noch nie passiert, aber ich musste natürlich abbrechen.
Jetzt mache ich Pause bis es mit der Luft wieder passt, bin mir aber unsicher, ob das was ausmacht. Also ich will ja möglichst viele Kalorien verbrennen, macht es was, wenn ich mittendrin unterbreche und nach einer Pause (vllt 2 Stunden) wieder drauf gehe um meine restliche Zeit, also die verbliebenen 25 Minuten abzutrainieren?
1 Antwort
Von der Sache her macht dies jetzt erstmal keinen Unterschied. Die Körperfettreduktion erfolgt unter dem Prinzip der negativen Kalorienbilanz. Das bedeutet das du mehr Kalorien verbrauchen mußt als du deinem Körper zuführst. Die Körperfettreduktion erfolgt also primär über die Ernährungsumstellung. Die sollte ausgewogen und Kalorieneinsparender sein. Der Sport verhilft dir dann geüngend Kalorien zu verbrauchen. Hier ist neben der Dauer natürlich die Intensität entscheidend. Als Asthmatikerin mußt du die Intensität deinem Wohlbefinden anpassen. Das ist ganz wichtig und wenn Atemnot eintritt dann sofort aufhören und bei Bedarf Erstmaßnahmen ( Spray ) anwenden. Du kannst dir das Training zwar auf zwei kleiner Einheiten pro Tag aufteilen, wobei ich eine ausgiebigere Einheit sinnvoller finde. Aber das mußt du natürlich deinem Wohlbefinden anpassen. Ob du nun zb. 600 Kcal. in einer Einheit verbrauchst oder 250 Kcal. in der ersten und 350 Kcal. in der zweiten Trainingshälte ist dabei unrelevant, da die Tagesgesamtbilanz stimmen muß.