Rettungschwimmen - Beinkraft aufbauen?
Ich würde gerne den Silber Rettungsschwimmer machen, allerdings scheiter ich am ziehen und schleppen in Kleidung.
Es liegt nicht an der Kondition und meine Technik ist auch akzeptabel. Problem ich habe einfach zu wenig Kraft in den Beinen und bin daher zu langsam, vielleicht auch da ich sonst eher Kraulschwimmerin bin.
Wie kann ich in kürzer Zeit (oder auch langfristig) Beinkraft gewinnen die mir dabei hilft?
Joggen? Krafttraining? Was genau? Ich kenne mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus. Und öfters schwimmen trainieren bringt mir leider nicht viel. Ich wäre also sehr dankbar über Tipps evtl. auch welche Geräte oder Übungen ich machen kann, um mehr Kraft zu bekommen.
2 Antworten
Hi,
beim Brustschwimmen - auch in Rückenlage - wird nahezu die gesamte Beinmuskulatur beansprucht: Quadrizeps, Hamstrings, Aduktoren und Waden. Aber auch die Gesäßmuskulatur und der Hüftbeuger müssen zum Gelingen des Beinschlags beitragen.
Am Besten gelingt das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln, indem an seiner Technik feilt. Ferse Richtung Gesäß, Knie NICHT unter den Bauch führen, Beine nur hüftbreit auseinander führen und einen peitschenden Beinschlags ausführen. Und - ganz wichtig - die Gleitphase ausnutzen.
Natürlich kannst Du Deine Beinmuskeln durch entsprechende Übungen kräftigen, aber auch die dicksten Beinmuskeln nützen Dir nichts, wenn Du die Technik nicht beherrscht. Kräftigungsübungen sind z.B. tiefe Kniebeuge (ass to the grass), Ausfallschritte vor-, seit- und rückwärts, Wadenheben, aus der Hocke Strecksprünge und wieder in der Hocke landen.
https://www.fitforfun.de/workout/fitness/schlank-programm-superschoene-beine_aid_6350.html
Viel Erfolg!
Blue
Kniebeugen und schwimmen üben. Und zwar genau die Disziplin.