Schluckauf und Sodbrennen durch Joggen?
Hallo zusammen,
ich jogge nun seit 3 Jahren 2-3 Mal die Woche, je nachdem wieviel Zeit ich grade habe. Seit ein paar Monaten bekomme ich recht häufig Sodbrennen während des Laufes und hin und wieder steigen mir auch dann essensreste die Speiseröhre hinauf, was dann noch mehr brennt. Kann das am Laufen liegen? Dann wundert es mich aber das es erst vor einiger Zeit angefangen hat und nicht schon immer so war.
2 Antworten
Es kann auch sein, dass du einen Zwerchfellbruch hast, und diesen nicht bemerkt hast, denn eigentlich hat man dabei kaum beschwerden aber es kann sein das man häufiges Sodbrennen hat und Magensäure zurück in die Speiseröhre, mit Nahrungsresten zusammen, rutscht. Du kanst dir hier mehr Informationen http://hiatushernie.info/ holen, damit du weißt was ich genau meine. Geh also zum Arzt und schildere ihm dein Problem, sag das es schon länger so geht und lass eine Magenspiegelung machen, denn es kann natürlich auch andere Gründe haben, das du Sodbrennen hast.
Das wird weniger am Laufen liegen sondern mehr ein Problem der Nahrung sein bzw.eine Störung des Refluxes. ( Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre ). Ursache könnte eine Störung des Schließmuskels im Magenausgang sein, so das die Nahrung inclusive Säure nicht optimal in den Zwölfingerdarm gelangt. Diese Störungen können durch Streß hervorgerufen werden. Aber auch eine zu große Nahrungsmenge vor dem Training kann die Probleme hervorrufen. Hast du dein Eßverhalten vor dem Training verändert ? Ansonsten ist das eine Fachspezifische Angelegenheit und bei länger anhaltender Problematik würde ich dies vom Arzt kontrollieren lassen.
Nein, ich habe mein Essverhalten nicht geändert. Ich esse ca. 2-3 Stunden vor dem laufen gehen nichts mehr, meistens sogar noch mehr Stunden, weil ich beruflich manchmal nicht die Zeit habe, Mittag zu essen. Grade deshalb verwundert es mich ja.