Schulter-op und jetzt wieder den einstieg finden!
Hallo hallo, Ich habe mir vor gut 2 Monaten die rechte schulter ausgekugelt. Dabei hatte ich einen Knorpel riss erlitten wodurch ich laut den Ärzten mir selbst beim "Jacke anziehen" die schulter erneut auskugeln kann. Nun wurde ich halt operiert - Knorpel zusammen genäht - und hatte jetzt einige male Krankengymnastik. Die op ist jetzt 3 Wochen her und ich fühle mich top fit. Auch die Physiotherapeutin ist erstaunt darüber, sie hat halt ein paar test gemacht und es waren fast alle Bewegungen möglich ohne schmerzen. Jetzt meinte sie zu mir das wenn ich will ganz langsam wieder mit dem Training anfangen kann aber besonders auf Schulter schonende Schulter übungen für Brust- oder auch Rückentraining zu verwenden.
Nun meine eigentlich frage :P Was für übungen könnt ihr empfehlen? Ich habe vor, erstmal 1-2 monate wieder nach einem Gk zu trainieren bis meine schulter komplett bewegungs- und belastungsfähig ist. Arm- Bein - und Nacken übungen gehen in der regel alle klar. Aber welche brust oder rückenübungen könnte ich dazu nehmen?
Bedanke mich jetzt schonmal für alle antworten und für eure hilfe! LG Cenation
2 Antworten
Der Beste Indikator ist Schmerz. Sobald irgendeine Bewegung einen anderen Schmerz als Muskelbrennen verursacht, ist diese Übung sofort einzustellen.
Grundsätzlich vermeiden solltest Du: Butterfly, Überzüge und Latziehen zum Nacken. Seitheben nur bis max. zur Waagerechten. Nackendrücken nur mit ganz wenig Gewicht, hier geht es nur um die Beweglichkeit. Je kräftiger Deine Muskulatur rund um das Schultergelenk ist, umso besser ist es vor erneutem Auskugeln und anderen Verletzungen geschützt. Übungen Brust:
- Druckübungen am Seilzug, deutlich unter Schulterhöhe, Richtung schräg nach unten
- Bankdrücken auf der Negativbank
- "normales" Bankdrücken ist sehr mit Vorsicht zu genießen und sollte vorerst nur im höheren Wiederholungsbereich trainiert werden
Übungen Rücken:
- Latziehen zur Brust
- Alle Arten von Ruderübungen
Übungen Schulter:
- Aussenrotatoren am Seilzug oder mit Theraband
- Innenrotatoren am Seilzug oder mit Theraband
- Seitheben vorgebeugt oder Butterfly reverse
- Seitheben aufrecht nicht über Schulterhöhe
In diesem Fall würde ich mich erstmal mit Maschinentraining rantasten. Ein paar Einheiten mit leichten Gewichten. Alternativ mit Theraband oder noch besser mit dem Gymstick trainieren. Schulterpresse wird von der Beweglichkeit noch schwierig sein, aber bei allen anderen Geräten fällt mir jetzt keines ein das man nicht nehmen könnte.