Schwimmtraining mit 24?
Ich bin 24 Jahre alt und möchte gerne mit dem schwimmen anfangen. Ich weiß dass es ziemlich spät ist, aber findet man denn noch was für meine Altersgruppe? Ich war in der Schule damals immer besser als Jungs 2 Jahrgänge über mir im schwimmen, aber habe es nie gewagt. Nun suche ich ein sehr sportliches Hobby, und wollte gerne Meinungen, bzw. Erfahrungen dazu hören.
4 Antworten
Tja das ist garnicht so einfach: Du kannst nehme ich an schwimmen und möchtest das Sportschwimmen erlernen, oder?
Sportschwimmkurse für Erwachsene sind sehr selten. Es gibt in vielen Schwimmvereinen Masters-Schwimmgruppen. Das kannst du mal probieren. Problem: Meistens sind das alles ehemalige Wettkampfschwimmer die da noch ein oder zwei mal pro Woche ihre Bahnen ziehen wollen. Mit Kurs ist da nicht viel. Wenn du Glück hast hilft dir jemand.
Eine andere Möglichkeit sind Triathlonvereine. Da fangen schon eher Leute im Erwachsenenalter an mit Schwimmen. Problem: Da wird fast nur gekrault und das für "richtige" schwimmer auf einem grausamen Niveau und sehr eingefahren auf Triathlon. Wäre für mich die schlechteste Variante.
Wenn du ein bißchen Geld in die Hand nehmen kannst, kannst du dir Privatestunden bei Schwimmlehrern nehmen. Da müsstest du mal suchen wer sowas in deiner Stadt anbietet und eben nicht "nur" schwimmen beibringen kann. Vielleicht auch in Kombination mit einem Schwimmverein wo du danach in einer der Maters Gruppen unterkommen kannst.
Mein Tipp wäre an der nächsten Uni zu gucken. An den meisten Unis gibt es genau diese Kurse die du suchst. Also: Ich kann schwimmen und möchte Sportschwimmen lernen. Meistens musst du dich dann als Gasthörer einschreiben. Die 100 € sind dann aber definitiv gut investiert. Danach dann alleine Bahnen ziehen oder gucken ob der Kurs dauerhaft läuft.
Halbwegs schwimmen lernen kann man aber auch in deinem Alter noch. Ich habe mir 29 mit dem Sportschwimmen angefangen.
Du hasst Recht. Ich schwimme jetzt seit 7 Jahren (Leistungsschwimmen). Er ist leider schon zu alt um richtig gut zu werden und schwimmen ist ein sehr teurer Sport. Zb. die richtigen guten Wettkampf badehosen bzw. Schwimmanzuege kosten um die 300 Euro aufwaerts.
Finden tust du natuerlich noch was.
Die Frage ist mehr wie gut du sein willst. Ich wuerde mal aus Erfahrung sagen das du zwar schwimmen gehen kannst, also in einem Schwimmclub aber ich wuerde mehr sagen das du nicht wierklich bei Wettkaempfen antreten kannst.
(Kannst du natuerlich aber du wirst warscheinlich nichts gewimmen, da die meisten schon sehr Lange traineren. Also du kannst anfagen allerding wuerde ich sagen das du um die Deutschen Meisterschaften oder so was nicht mehr gewinnen kannst. Dafuer hasst du zu viel Training verpasst. (Ich spreche aus Erfahrung ich bin seit 7 Jahren Leistungsschwimmer und bin jetzt 13).
Schwimmen solltest du aber trozdem gehen. Es ist gut fuer die Gesundheit und hilft dir dich auszugleichen, mach es doch nur aus Spass und nicht um was zu gewinnen;)
lg sportfan1401
Huhu, kaufe das Haus mit Schwimmbad in Südspanien https://tranio.de/spain/andalusia/marbella/ und in 1 Jahr wirst du der Meister sein.
Wäre Tauchen etwas für Dich? Okay, du musst etwas Geld in die Hand nehmen, Tauchkurs und Ausrüstung, aber wenn du einen engagierten Tauchverein in der Nähe hast, ist zum ersten die Ausbildung nicht ganz so teuer, wie in einer Tauchschule, und Ausrüstung wird auch meist gestellt, und ist danach auch für kleines Geld dort auszuleihen, wenn nicht sogar kostenfrei, gedeckt über den Vereinbeitrag. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, das die wöchentlichen Trainings im Verein sehr „sportlich“ waren. Und sehr abwechslungsreich. Schau doch mal auf die Seite vom VDSThttps://www.vdst.de/de/ , vielleicht ist da ja was für Dich dabei
Er hat nach schwimmen gefragt;) aber tauchen ist auch eine gute Alternative:)