tee schlecht für den sport?
hi,
ein freund hat mir geraten nie kalt zu trinken sondern warm weil man dann nicht so viel energie verliert..........er hat mir gesagt dass sich tee ganz gut eignet.....aber in der schule habe ich gelernt dass tee eher schlapp macht....stimmt das?tee trinken vor ,nach, oder während des sportes?
3 Antworten
Etwas wärmere Getränke zu sich zu nehmen wenn man schwitzt ist in der Regel besser da man dadurch nicht noch zusätzlich schwitzt, als würde man kalte Getränke zu sich nehmen. Durch Zufuhr kalter Getränke schwitzt man nämlich noch mehr! Ich stimme dem zu, dass wenn man vermehrt schwitzt lieber zu mineralhaltigen Getränken greifen soll. Denn durch das Schwitzén verliert der Körper Mineralien die unbedingt durch mineralhaltige Getränke wieder zugeführt werden müssen. Tee ist dafür nicht geeignet.
Primär reicht Wasser als Flüssigkeitszufuhr aus, somal es sich in etwas größerer Menge auch leichter trinken läßt als Tee. Gegen Kräuter oder Früchtetee gibt es also solches auch nichts einzuwenden. Problematisch kann die Flüssigkeistzufuhr werden wenn der Ausdauersport über mehrere Stunden geht bzw. viel Flüssgkeit ausgeschwitzt wird, da hierüber auch Mineralien verloren gehen, die du über Tee nicht wieder zuführst. Hier sollte dann schon auf spezielle Isotonische Getränke die Mineralien enthalten zurückgegriffen werden.
Also ich trinke sehr viel Tee beim Sport, es schmeckt mir besser als Wasser und ich kann davon viel größere Mengen trinken. Wichtig ist, dass es kein schwarzer Tee ist. Solange es sich nicht um Ultrabelastungen handelt, finde ich es nicht nötig, während dem Sport isotonische Getärnke zuzuführen. Es reicht,wenn man danach mineralhaltige Getränke wählt. Bei Extrembelastungen kenne ich auch einige, die den Tee mit Mienralstoffen anreichern, sodass sie ebenfalls ein nahezu isotonisches Getränk erhalten.