Trainingsplan nach Übertraining
Hallo und frohes, neues Jahr euch allen,
gleich mal zu meinem Problem: Ende vergangenen Jahres habe ich mir trotz größter Vorsicht bei der Steigerung meines Trainings ein Sympathisches Übertraining zugezogen (schmerzende Oberschenkel, große Schlappheit...und das dauert). Ach ja, ich liebe das Training auf meinem Crosstrainger abwechselnd mit einem leichten Workout auf der Trainingsmatte (Hanteln und Gymnastik nach DVD). Da ich im letzten Februar gaaaanz langsam angefangen habe die Leistung zu steigern, bin ich erst relativ spät im Jahr auf eine Leistung von 1 Stunde auf dem CT gelandet. Wie gesagt, ich trainiere täglich wechselnd auf dem CT und dann wieder das Workout. Nun ja, wie dem auch sei. Ich schätze, ich kann frühestens im Februar diesen Jahres wieder anfangen zu trainieren. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich mein Training so steigern kann, dass ich Ende 2011 vielleicht mal, zur Abwechslung kein Übertraining habe? P.S. Ich hatte das leider schon ein paar Mal. Wenn die Leistung nur bedingt dazu geführt hat...vielleicht habe ich mich mit zu wenig Kohlehydrate, Eiweiß etc. ernährt (siehe meine letzte Frage). Ich bin nun natürlich komplett verunsichert. Sport ist leider die einzige Möglichkeit für meinen Körper (46) um halbwegs in Form zu bleiben.
2 Antworten
Ein tägliches Training ist für einen Amateur, der nebenbei noch arbeitet etc. einfach zu viel. Wenn du Profi bist und eine dementsprechende Betreuung hast dann kann man ein tägliches Training anvisieren und selbst die Profis gönnen sich auch Ruhetage. Ein 4-5 maliges Training pro Woche reicht vollkommen aus. 2 Ruhetage die Woche solltest du auf jeden Fall haben. Binde auch in deinen Trainingsplan leichte Trainingseinheiten ein wo du nur im GA Bereich trainierst denn du kannst nicht dauerhaft eine hohe Leistung abrufen. Nur wenn du strukturiert trainierst ist ein ganz jährliches Training möglich. Darüber hinaus spielt das Alter eine wesentliche Rolle, denn je älter man wird, desto länger braucht der Körper zum regenerieren. Das spüre ich mit meinen 48 Jahren auch. Die Ernährung sollte ausgewogen und Eiweißreich sein.
Ich finde du solltest nicht jeden Tag trainieren. Mindestens 1 Tag Ruhepause. Mit 46 Jahren vlt auch 2 Tage. Auf dem CT 2-3x pro Woche sind völlig ausreichend um in Form zu bleiben. Das Workout würde ich auch nur 2-3x pro Woche machen. Am besten nach dem Ctraining. Dann bist du schon aufgewärmt, u. hast 4 Tage in der Woche ganz Trainingsfrei. Länger als eine Stunde hält es sowieso kein normaler Mensch auf dem Crosstrainer aus. Viel zu langweilig. Geh doch im Sommer draußen Radfahren, Moutianbiken. Macht mehr Spaß, hast mehr Abwechslung u. du kannst garantiert länger als 1 Stunde.