wie lange dauert der wiedereinstieg ins training ?
aufgrund einer sehnenentzündung (läuferknie und patellaspitzensyndrom am linken bein) pausiere ich seit ca. 6 wochen schon mit dem leichtathletiktraining und mache zuhause nur was für den oberkörper (bzw. kann nur).
wahrscheinlich werde ich weitere 4-6 wochen pausieren damit das auch vollständig weg ist und ich mich nicht jahre damit rumschlagen muss- und oberkörpertraining wird mir auch nicht viel helfen die form zu erhalten.
nun meine frage, auch an diejenigen die selber schonmal eine zeit lang pausieren mussten und dann wiedereingestiegen sind: wie muss das training zu beginn gestaltet werden ? 1 bis max.2 mal die woche, und dies mit nur sehr geringer intensität und so gut wie nur lauf-abc-übungen ?
vor der pause habe ich speziell für 100m und den weitsprung trainiert, und eine kurze zeit noch für die 400m, für die ich auf jeden fall wieder trainieren will.
wie lange dauert es ca. bis man auf seine alte form zurück kommt ?
und gibt es eine bestimmte "grundschnelligkeit" und "grundsprungkraft" die sehr lange erhalten bleibt auch ohne training ? ( z.b. würde usain bolt wahrshcienlich nach einigen monaten trainingspause immer noch unter 11 sekunden laufen können)
2 Antworten
Also, zunächst mal würde ich alles weitermachen, was geht, und wenns nur Spaziergänge sind.....
Sofern die Entzündung etwas abgeklungen ist und Du Krafttraining für die Beine haben kannst, würd ich das auch auf jeden Fall machen! Und wenns nur im Kraftausdauerbereich ist! Meistens ist zumindest irgendeine Form lockerer Bewegung möglich - und das würd ich auf jeden Fall machen. Jegliche Form von erhöhter Durchblutung unterstützt die Heilungsprozesse und trainiert HKS und Muskulatur....
Wie lange Du wieder brauchst um reinzujkommen kann ich Dir auch nicht exakt sagen. Nach meiner Erfahrung im Fußball dauert das aber nicht länger als 2-3 Wochen, bis man wieder auf dem alten Stand ist.
Pass nur auf, dasse nicht zunimmst. Das passiert mir in Verletzungspausen immer schnell und in der Leichtatlethik ist das sicher ungünstiger als beim Kicken.
Naja da gibt es natürlich keine Einheitsantwort. Für mich ist der Schlüssel zu einer verletzungsfreien Sommer/Herbstsaison der Winter. Hier kreiere ich mein 5 Tage Muskelaufbauprogramm, je nachdem was ich in der nächsten Saison will (dieses Jahr Weit/Stab/Hochsprung, also Beinkrafttraining). Das ist das Grundlagentraining, auf dem ich dann im Frühjahr mit Sprints die Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer aufbauen kann.
So wie ich das heraus lese hast du bisher kein solches Grundlagentraining gehabt. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Saison abzuhaken, auf die Physio zu konzentrieren und dann ab dem Spätherbst in die Saisonvorbereitung einzusteigen.
Vielleicht ists nur Glück aber ich hatte die letzten Jahre mit diesem System keine einzige Verletzung und mein Pensum ist nicht gerade gering.
Daraus ergibt sich dann auch die Beantwortung der eigentlichen Frage; Erwärmen, Lauf ABC, Technikstudien ja, Steigerungsläufe und Sprünge nein.