Zugenommen durch Sport?
Ich (weiblich, 28 Jahre, Büroarbeiterin) betreibe in meiner Freizeit recht viel Sport. Täglich radfahren am Heimtrainer (ca. 1 Stunde mit 30 kmh) und dazu noch ein wenig Muskeltraining alle zwei Tage ungefähr. Und das auch schon seit Monaten.
Nun hab ich aber beispielsweise an meinen Oberschenkeln zugenommen. Mein Ziel wäre eigentlich gewesen etwas abzunehmen. Aber mir kommt vor dass umso mehr Sport ich mache umso größer auch meine Oberschenkel werden (ein Teil ist sicher Muskelmasse aber ein anderer Teil definitiv Fett). Essen tu ich auch nicht mehr, passe schon darauf auf.
Kann es sein, dass der Körper durch diese Anstrengungen mehr Fett einlagert. Oder woran könnte es liegen? Zu viel, zu wenig Training? Hat mein Körper sich daran gewöhnt und der Effekt bleibt aus?
Ich hoffe ihr habt eine Antwort für mich! - Herzlichen Dank dafür!
2 Antworten
Nein, der Körper speichert nicht mehr Fett durch den Sport. Wenn du an Umfang zugenommen hast dann wegen der Muskeln. Wenn darüber eine Fettschicht sitzt dann wirkt die vielleicht grösser, ist aber nicht.
Wenn du vermehrt Fett wegbringen willst solltest du versuchen weniger Kohlehydrate zu essen, vor allem in Kombination mit Fett.
Durch ein strukturiertes Ausdauertraining in Kombination mit einer ausgewogenen und Kalorienreduzierteren Ernährung minimierst du deinen Körperfettgehalt. Wenn deine Ernährung hier stimmt, dann solltest du kein zusätzliches Körperfett zugenommen haben. Von daher gehe ich auch davon aus, das du an den Beinen im Laufe der Zeit etwas an Muskelmasse zugenommen hast. Hier würde ich dann beim Krafttraining auf das Beintraining verzichten bzw. es minimieren.
radikale Glyxdiäten sind nicht so empfehlenswert!