Zwei Paar Laufschuhe - gleiches Modell oder verschiedenes
Hi,
ich hab doch glatt meine guten Laufschuhe in 4 Monaten kaputtgelaufen - die Dämfpung ist hinüber. Gut, ich hab sie zum Laufen und noch täglich angezogen, sie hatten also kaum "Ruhe" und die Dämpfung konnte sich nicht erholen. Außerdem konnten sie nicht richtig trockenwerden und waren immer leicht feucht, was denen noch dazu geschadet hat.
So jetzt hab ich mir neue gekauft - alles wieder ok. Ich will mir noch ein zweites Paar kaufen, damit die sich immer im Wechsel "erholen" können. Deswegen meine Frage:
Genau DASSELBE MODELL, oder ein ganz anderes Modell (aber auch ein guter, teurer Schuh) Ist das nicht von Vorteil, wenn der Fuß ab und zu mal etwas anders belastet wird, denn jeder Schuh ist ja eigen. Oder ist das nur "Geschmacksache" ?
5 Antworten
hi rochade, ich empfehle dir zwei verschiedene Laufschuhmodelle. Dann wird der Fuß und der dazugehörige Bewegungsapparat (Muskulatur, sehnen, Bänder) unterschiedlich belastet, und es treten keine einseitigen Anpassungserscheinungen auf. Natürlich sollten beide Paar Schuhe optimal passen.
Stimme dir zu, hier kurze ergänzung: http://www.joggen-online.de/blog/wie-viele-laufschuhe-benoetige-ich/
Naja, entweder du legst dir das gleiche Paar nochmal zu und deklarierst es als "Straßen/Alltagsschuh" oder du kaufst dir ein weiteres Paar Laufschuhe und wechselst zwischen beiden. Ich habe noch im Ohr mal gehört zu haben, dass es sinnvoll ist auch mal einen anderen Laufschuh zu tragen um den Fuß nicht zu sehr an das Profil des einen zu gewöhnen. Dabei reichen auch leichte Abweichungen, also nicht jetzt einen Schuhtyp für einen anderen Fußtypus. Ich finds immer ein bisschen zu schade die Joggingschuhe einfach so anzuziehen, aber wenn du genügend Geld übrig hast, kauf dir ein zweites Paar! :)
ich habe mehrere Paar Laufschuhe (4) von unterschiedlichen Hersteller und unterschiedlichen Dämpfungen. Dies wechsele nahe zu regelmässig in Abhängigkeit der zu laufenden Strecke. Damit haben die Schuhe die Möglichkeit zur "Ruhe" zu kommen und halten somit auch länger. Des weiteren bilde ich mir ein, mit dem Laufschuh einer Marke sehr gut Strecken bis 10km laufen zu können, mit dem selben Schuh kann ich mir nicht vorstellen einen HAlbmarathon oder Marathon zu laufen.
Hi rochade, wow - laufschuhe in vier monaten hinüber. nicht schlecht, das habe ich noch nicht geschafft. ich habe allerdings zwei veschiedene modelle. liegt nicht an der abnuzung, sondern am wetter. die normalen fürs gute wetter auf der straße und dann noch die trailschuhe für den waldalauf jetzt im winter.
So unter dem Motto heute einen BMW fahren und morgen einen Porsche....ist dies bestimmt eine schöne Abwechslung, auf Laufschuhe bezogen würde ich mit unterschiedlichen Fabrikaten aber eher vorsichtig sein. Generell soll ein Schuh dir einen optimale Laufkomfort und eine gute Paßform bieten. Natürlich findest du diese Merkmale auch bei den unterschiedlichsten Fabrikaten, jedoch ist jeder Schuh in seiner Beschaffenheit bezüglich Fußbett und Dämpfung unterschiedlich. Ich persönlich würde mir wieder den Laufschuh holen mit dem ich am besten klar kommen. Ein anderes Fabrikat muß zwar nicht zwingend Probleme bereiten, die Möglichkeit besteht jedoch. Letztlich ist dies aber individuell anzusehen und hier muß jeder schauen ob er mit zwei paar unterschiedlichen Laufschuhen, die gleichermaßen eingesetzt werden zurecht kommt.