Adduktorenprobleme (?) nach 100 Meter Spurt
Ich 46 Jahre, und versuche mich gerade am Bayerischen Sportabzeichen. Mein Problem ist, dass ich nach dem 100 m Spurt (zum 1. Mal wieder nach Jahren) Schmerzen im Schritt bzw. Schambein bekam, die mich beim nachfolgenden Weitsprung erheblich behinderten. Auch nach Wochen ist dieser Bewegungsschmerz beim Joggen vorhanden. Könnten das die sog. Adduktoren sein die da aufmukken, insbesondere weil die sowas einfach nicht mehr gewohnt sind? Wenn ja, was tu ich am besten für einen möglichst schnellen Heilungsverlauf.
LG
Wolfgang
2 Antworten
Die Adduktoren sind entscheidend wichtige Muskeln für den Sprint (dazu gibt es empirische Untersuchungen). Da die Adduktoren bei der „normalen“ Fortbewegung deutlich weniger gefordert werden, als die übrigen Sprintmuskeln, haben sie sich auch bei deinem Sprint „...nach Jahren...“ (möglicherweise ohne ausreichende Trainingseinheiten als Vorbereitung) beschwert und wahrscheinlich mit einer Zerrung reagiert. Heilungsverläufe lassen sich jedoch nicht so einfach beschleunigen, diesen muss man die nötige Zeit einräumen.
Du hast ja schon hilfreiche Antworten bekommen. Wenn du deiner Adduktorenzerrung genug Zeit zum Ausheilen gegeben hast, dann solltest du langsam deine Sprints steigern, und dich vorher auf jeden Fall durch etwas spezifischen Dehnen (nicht zu viel, sonst verlieren die Muskeln die Spannung) und leichtes Einlaufen aufwärmen. Ansonsten kann man sich auch an den trainignsfreien tagen regelmäßig dehnen um die Muskulatur geschmeidig und belastbar zu machen.