Brustschmerzen nach Dips?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und gehe 4 mal die Woche ins Fitnesstudio und das seit ca. 2 Jahren. Und folgendes ist passiert:
Als ich im Gym war habe ich wie jedes mal Dips gemacht ( eigenes Körpergewicht +10 Kg). Ich habe im zweiten Satz ein leichtes ziehen auf der rechten Seite des Brustbeins gespürt, was im dritten Satz immer schlimmer wurde. Daher habe ich das Training auch abgebrochen. Und am nächsten Tag waren die Schmerzen sehr stark und um weitere Verletztungen vor zubeugen bin ich 3 Wochen nicht ins Training gegangen. Nach den 3 Wochen habe ich keine Schmerzen mehr verspürt und bin wieder ins Fitness gegangen. Als aber die schmerzen bei Dips wieder extrem waren bin ich am darauf folgendem Tag ins Krankenhaus und der Orthopäde meinte nach dem Röntgen, das ich einen Haarriss in der Rippe habe. Was aber wieder alleine verhelen würde. Und heute, also nach zwei Wochen der Arztdiagnose, wollte ich Haare waschen. Die Badewanne ist ziehmlich tief also habe ich mich mit beiden händen abgestützt und mit mit dem Oberkörper runter und mit den Beinen auf die Knie. Da hab ich ein häftiges Stechen verspürt und seitdem tut meine rechte Seite am Brustbein sehr doll weh. Die Stelle wo es weh tut ist fast schon punktuell. Beim Bewegen, aber auch beim einatmen habe ich schmerzen. Dauerhafte schmerzen wenn ich nichts mach hab ich auch.
Ich mache mir echt Sorgen was das sein könnte...?
LG Achim
3 Antworten
wenn der Arzt einen Haarriss diagnostiziert hat, dann wird das so stimmen. Wie DeepBlue schon gesagt hat, ist das ein dünner und nicht kompletter Riss. Brüche bzw. Risse der Rippen heilen auch i.d.R. sehr gut von alleine aus, aber das dauert wie bei allen Knochenbrüchen länger als 2 Wochen. Früher hat man Leuten dann oft einen festen Brustgurt umgebunden, um das ruhig zu stellen: die negativen Folgen waren größer als der Nutzen. Du musst da also durch größtmögliche Schonung eigenverantwortlich durch. Durch die Badewannenaktion könnte der Riss weit auseinandergezogen worden sein. Du solltest mit ca. 6 Wochen Dauer für die Heilung rechnen. In dieser Zeit darfst du keine Belastung auf die zusammenwachsende Stelle bringen. Ich hatte schon mehrfach Rippenbrüche und das tut beim Atmen natürlich weh, weil sich da der Brustkorb weitet. Beim Lachen ist es das gleiche: es sticht und beim Niesen tut es sehr weh. Die momentan dauerhaften Schmerzen sollten nach 2 Tagen verschwinden. Das andere wird im Laufe der Zeit langsam besser. Und wenn es nach ca. 6 Wochen hoffentlich verheilt ist, beginne das Training (und hierbei insbesondere Dips u.ä.) langsam. Du kannst Dips auch mal 6 Monate bleiben lassen. So, das alles nur unter dem Vorbehalt, dass es eine mittlerweile gebrochene Rippe ist. Es kann auch was anderes verletzt worden sein (kleiner Knochenabriss, Sehneneinriss, Muskelfaserabriss...) und ich rate dir deshalb, das nochmal abklären zu lassen.
Zur Vermeidung von zukünftigen Fehlern wäre es noch interessant zu wissen, woher du den Haarriss ursprünglich hattest. Durch Dips bekommt man das eigentlich nicht...
Ich würde mich mal beim Osteopathen einrenken lassen. Kann auch ein eingeklemmter Nerv sein. Das kommt im Krafttraining häufig vor.
Hi,
bei einem Haarriss handelt es sich um einen Knochenbruch, wobei der Knochen aber nicht komplett unterbrochen ist. Man hat eben einen Riss mit geringer Tiefe, der normalerweise von selbst heilt. Durch weitere Belastung oder eine ungeschickte Bewegung kann der Riss natürlich größer werden und im schlimmsten Fall zu einem "richtigen" Bruch führen.
Rippenbrüche können sehr schmerzhaft sein, selbst das Atmen bereitet einem Beschwerden. Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als die Sache von einem Orthopäden noch einmal abklären zu lassen.
Gruß Blue