Bewegungsgeschwindigkeit beim Krafttraining
Beim Krafttraining ist es ja in der Regel so, dass man z.B. beim Heben viel Kraft aufwenden muss und beim Senken nur wenig (oder zumindest weniger) Kraft braucht. Wie sollte man die Bewegung ausführen, was ist am sinnvollsten? z.B. wenn man beim Heben mehr Kraft aufbringen muss, dann sollte man.. .. Explosiv heben und langsam senken .. gleichmäßig heben und senken .. langsam heben und explosiv senken Nach Möglichkeit bitte mit Begründung. Außerdem frage ich mich ob es sinnvoller ist an der stelle wenn man den maximalen Widerstand erreicht hat, das Gewicht kurz (1-2 Sekunden) zu halten und dafür etwas die Wiederholungszahl zu reduzieren oder direkt mit der Bewegung weiterzumachen?
8 Stimmen
4 Antworten
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten! Einsteiger sollten auf jeden Fall die Gewichte gleichmäßig heben und senken. So können sie konzentriert die Bewegung erlernen, und das Verletzungsrisiko wird gesenkt.
Dann müssen sie entscheiden: Maximalkraft oder Muskelaufbau?
Wer seine Maximalkraft trainieren möchte, sollte explosiv trainieren, was für „alte Hasen“ keine Problem sein dürfte. Sie wissen wie sie sich zu bewegen haben und trainieren damit ganz so nebenbei die schnellzuckenden Fasern, die für die Schnellkraft zuständig sind. Nicht zu vergessen ist, dass explosiv gedrückt ein niedrigeres Gewicht anstrengender ist als ein schweres, denn Masse x Beschleunigung = Kraft.
Wer indes Muskelaufbau trainieren will, sollte seine Übungen langsam und kontinuierlich ausführen.
Da ich persönlich mehr an Maximalkraft interessiert bin, wähle ich deshalb die explosive Methode.
gaze
Bzw mal so mal so. Langsame Durchführung erhöht ja den Muskeldickenzuwachs. Die explosive Ausführung bringt dann etwas mehr "Koordination" und eine bessere Nutzungweise der verstärkten Muskulatur
Man muß hier jetzt natürlich unterscheiden. Wenn es dir um den gezielten Muskelaufbau geht, dann solltest du die Bewegung über den kompletten Bewegungsradius langsam ausführen. Das heißt langsam anheben und auch mit etwas Gegendruck langsam wieder absenken lassen, da hier der Muskel über den kompletten Bewegungsablauf stark gefordert wird, was in Punkto Muskelaufbau die effektivest Methode ist. Ein Gewichtheber dagegen agiert natürlich anders. Er muß hier ein Extrem hohes Gewicht einmal bewältigen. Er wird hier demnach eine schnellere Hebebewegung ausüben.
Also nicht immer aber ab und zu. Extensives Training bring oft seh viel und sehr schnell viel Kraft. Allerdings hat man wenig Hypertrophie also Muskelumfangzuwachs!