HAT mein 2er Split zu wenig volumen?
Also ich trainiere jetzt erst seit einem Jahr und hab vorher immer nen GK mit kniebeuge kreuzheben bankdrücken Klimmzüge und schulterdrücken gemacht.hatte ich super Erfolge mit.Jetzt möchte ich auf ok uk umsteigen so sieht er aus:
Ok Bankdrücken 5x10 Klimmzüge 5x10 Schulterdrücken 4x10
Uk Kniebeuge 5x10 Rumänisches Kreuzheben 5x10
Sollte ich es so lassen oder lieber 2 Übungen mit je 3 und 2 Sätzen machen.Im Prinzip wäre es von der satzanzahl doch das gleiche
2 Antworten
Hi,
der klassische Ober-/Unterkörper-Split sieht in der Regel wie folgt aus:
- Tag 1 Oberkörper: Brust, Rücken, Schulter, Bi- und Trizeps
- Tag 2 Unterkörper: Oberschenkel, Waden, Bauch
Einige Muskeln und Muskelgruppen werden bei Deinem Training nun gar nicht bedacht.
Man empfiehlt deshalb mehr Übungen für den jeweiligen Zielmuskel, weil jede einzelne Übung den Muskel anders beansprucht, anders fordert und somit mehr Reiz ausübt. Allein ob Du "Bankdrücken" mit normaler, enger oder weiter Handfassung ausübst, wirkt sich unterschiedlich auf Muskelfasern von Brust, Schulter, Trizep u.a. aus. Auch ob Du die Stange über dem Schlüsselbein, der Brustmitte oder dem Rippenbogen senkst und stemmst,
belastet die Muskelfasern unterschiedlich. Oder ob Du auf einer Schräg- oder
Langbank drückst …
Deshalb ist es ratsam pro Muskelgruppe mindestens 2 verschiedene
Übungen zu praktizieren. Die Gewichte sollten so schwer sein, dass einem pro Satz nur 10 – 12 saubere WH möglich sind. Zum Einstieg sind 3 Sätze/Übung ok.
Gruß Blue
Du hast das bisher genau richtig gemacht u. daran sollten sich andere ein Bsp nehmen anstatt direkt mit irgendwelchen 3er 4,5er - Splits zu beginnen und anschl. jahrelang zu stagnieren.
Wenn du keine Fortschritte mehr erzielst u.o das Training zu monoton wird dann wechsel.
Mit zunehmenden Leistungslevel sollte/muss man , sofern durch die Gewichtsprogression keine weitere ausreichende Reizsetzung mehr zulässt, das Volumen erhöhen um weitere Fortschritte zu erzielen.
Bei einem GK (mit ausschl.GÜ) ist das mit steigender Intensität nur bedingt u. ab einem gewissen Pkt kaum mehr möglich u.a wg. des ZNS.
Von daher sollte/muss man ( wenn zuvor die Progression-Reizsetzung über einen altern GK optimal verlaufen ist) auf einen 2er umsteigen u. zwar um/über das Volumen eine weitere Reizzsetzung zu ermöglichen u. die Muskulatur umfassender/umfangreicher u. aus versch. Winkeln zu trainieren.
Die ausschliessliche Satzahl ist uninteressant, sondern die Gesamtwdhzahl pro Muskel ist das entscheidende Kriterium!
Wie man dahin kommt ist unterschiedlich.
zB
4 Sätze= 4x10 =40Gesmtwdh oder 3x6 zzgl.2x12 = 5 Sätze=42 Gesamt-Wdh.
oder 14x a 3 er Cluster =42 Gesamtwdh.
30 bis 70 Gesamtwdh pro Muskel (Überlappung der Muskelbelastung je nach Übung beachten) ist ausreichend wobei man unten anfangen soll.
Eine ausreichende Spannungsdauer für Hypertrophie ist essentiell!
Ich würde dir eher zu einer Art Rumpf /Extremitäten Split raten. weil mnMn das Volumen bei OK zu hoch wird.
dh prinzipiell eine GÜ zzgl eine Iso Übung
GÜ mit schweren Gewicht wg hohe Spannungsreizsetzung. anschl eine Iso Übung mit leichteren Gewicht (wg Gelenkbelastung) um eine metabolische Ermüdung zu erzeugen.
Bsp
Rumpf
Face Pulls 2x 15
Bauch 2x15 (Crunsch u. umgekehrter Crunch)
Klimmzug 21 Wdh
Rudern 2x 10
Bankdrücken 3x 7 (oder Dips)
Fliegende 2x 12
Schultedrücken 2x 8
Seitheben vorgebeugt 2x 12
Exremitäten
Kniebeuge oder Kreuzheben alternierend. 3x 6
Beinpresse 2x 10
Beinstrecker 2x 12 (Knie nicht durchdrücken!!!)
Beinbeuger 3x 12
Waden 15,12,10,6 Wdh
Bizeps /Trizeps je 1 bis 2 untersch. Übungen 2x 10
Kniebeugen/Kreuzheben nicht zusammen!!
rumän. Kreiuheben erst wenn der Rückenstrecker/Bauchm. stark genug ist wg dem Hebel u. der Belastung des unteren Rückens.eher rate ich von der Übung ab!
Der Wdh Bereich pro Übung sollte man periodisch (je nach Übung variieren!!)
Das ganze abwechseln nacheinander Mo,Mi,Fr
Eine ausreichende Kalorien/Proteinzufuhr gewährleisten!
Gruss S
Das Armtraining so gestalten das eine ausreichende Erholung der Arme stattfindet (nicht zuviel) u.somit die Fortschritte beim Rumpftraining nicht limitiert werden, dementsprechend immer regulieren.
Muskulatur erhplt sich rel. schnell (je nach Intensität allerdings der pass. Bewegungsapp. Sehnen ,Bänder,Knochen usw) brauche wesentlich länger. u. ist die Schwachstelle im ganzen System!