Hypertrophie und Maximalkraft?
Hallo Leute, ich hatte jetzt zuletzt 6 Wochen Maximalkraft für den ganzen Körper gemacht um wieder schneller zu werden was auch gut funktioniert hat. Anschliessend hatte ich jetzt einen Monat Pause im Maximalkrafttraining gemacht und einen Sixpackplan durchgeführt, da mein Bauch etwas rundlicher wurde^^ nun ist es so ich bin 17 und dieses Jahr endlich in der 1.Mannschaft. Bin leider auch etwas schmächtig,weswegen ich jetzt vorhabe ein Hypertrophietraining für den Oberkörper und Maximalkraft für den Unterkörper zu machen(dazwischen immer kleinere Sprints und Sprünge für die beweglichkeit).Ich finde es eigentlich keine so schlechte Überlegung aber was haltet ihr davon? Mfg tobi ;) PS: Falls es diese Frageschon gegeben hat,Verzeihung, aber hab gesucht und keine änliche gefunden^^
1 Antwort
Für die Schnelligkeit brauchst du Schnellkraft und keine Maximalkraft. Maximalkraft ist zwar auch nicht völlig falsch jetzt im Winter als Grundlagentraining aber die Schnelligkeit gewinnst du so nicht. Für das Oberkörpertraining gilt eigentlich dasselbe; Kräftigung ist gut aber um im Spiel davon zu profitieren musst du Zweikampfverhalten lernen. Oder hast du schon mal einen Bodybuilder gut Fussball spielen gesehen? Eben.
Wichtig ist auch nicht an Geräten sondern funktional zu trainieren. Informiere dich mal, wie der Schmidlein die Fussball Nationalmannschaft mit funktionalem Training fit macht.
Ich habe allerdings in dem Buch FIT gewinnt gelesen, dass wenn ich Maximalkrafttraining mit schnellkräfigen Übungen nach den entsprechenden Übungen mache, ich die Schnelligkeit sehr wohl um einiges verbessern. Oder stimmt das etwa nicht?