inwieweit sind der deltamuskel, bizeps und trizeps wichtig fürs sprinten?
jeder kennt ja die muskulösen sprinter die von oben bis unten komplett durchtrainiert sind-inklusive deltamuskel bizeps und trizeps. ich frag mich aber welche funktion, wenn überhaupt ,diese haben während des sprintens? die schulter-und brustmuskultatur sind ja wichtig für die schnelle armbeweung. aber der bizeps und trizpes müssen doch eigentlich gar nicht durchtrainiert sein um gute sprintleistungen zu erzielen genau so wie der deltamuskel? wenn ich z.b. christophe lemaitre sehe der unter 10 sekunden läuft aber aussieht wie ein schmalhans:D lohnt sich das nur im profibereich wo es auf hunderstel sekunden ankommt, oder würde es sich z..b auch für mich (18 jahre) auszahlen die arme intensiv mitzutrainieren wie bauch und rücken?
2 Antworten
Natürlich gehören die 3 aufgezählten Muskeln nicht zu den sprintspezifischen Muskeln. Trotzdem erfüllen sie beim Sprint wesentliche Funktionen:
Der Deltamuskel, vorderes Drittel beschleunigt zusammen mit dem Brustmuskel in Koordination mit den Rumpf-, Hüft- und Beinmuskeln den Arm beim Vorschwung und bremst den Armrückschwung ab, während das hintere Drittel des Deltamuskels zusammen mit dem Latissimus den Armvorschwung abbremst und den Armrückschwung einleitet. Entsprechend unterstützt der Bizeps den Vorschwung des Unterarms, nachdem er den Rückschwung abgebremst hat. Der Trizeps wirkt dabei als Antagonist (Abbremsen des Unterarmvorschwunges und Einleitung des Rückschwunges). Ein herausragendes Kraftniveau ist dabei für den Sprint nicht erforderlich, trotzdem lohnt es sich immer, diese Muskeln auch für den Sprint zu trainieren, insbesondere im Schnellkraftbereich. Die von dir angesprochenen muskulösen Sprinter zeigen zwar gut definierte Arm- und Schultermuskeln, ohne jedoch überflüssige Volumenmassen mitzuschleppen.
also das was die jungs vor mir geschrieben haben ist aufjedenfall korrekt
was ich nur noch ergänzen kann ist:Die muskolösen körper von sprintern kommen nicht von dem sprinttraining an sich sondern von den heftigen krafteinheiten im fitnessstudio und vom steroid konsum