Knochenhautentzündung Rippen
Guten Tag
Ich hab es tatsächlich fertiggebracht, mir eine Knochenhautenzündung an den Rippen zu holen. Und zwar durch zuviel Bauchtraining oder zu intensives. Aufjedenfall trat es erstmals vor zwei Wochen auf nach dem Muscle Work, nach dem Bauchtraining. Dann habe ich eine Woche nur Ausdauertraining gemacht um den Bauch/Rippen zu schonen. Der Schmerz wurde besser. Ein Woche später (letzten SO) habe ich dann versucht etw. Rumpfbeugen zu machen. Dann kam der Schmerz erneut, aber auf der anderen Seite. Diesen Montag ging ich zum Arzt. Der diagnostizierte eine Knochenhautentzündung. Er meinte aber, ich solle normal sport weitermachen, da es schwer sei die Rippen zu schonen. Aber irgendwie naja auch komisch, normalerweise heisst es doch schonen bei Knochenhautentzündungen. Hmm?
Kann ich ohne Bedenken weiter Bauchübungen machen, Muscle Work (langhanteltraining) Bauch/Bein/Po etc?
Ich habe ANgst, dass wenn ich jetzt zwei WOche auf das Bauchtraining verzichte (bin eben gerade am zunehmen, da ich etw. untergewicht habe =() dass genau jetzt das ganze Fett am Bauch ansetzen wird und mir der Bauch immer wichtig war und ich den auch immer schön trainierte. Machen zwei Wochen Trainingspause etwas oder nicht? Die Muskeln am Bauch, der straffe Bauch? Gibt es Alternativübungen für Bauch?
Ich schmiere jetzt immer Voltaren ein und habe entzündungshemmende Pflaster. Weitere Tipps?
1 Antwort
Hallo sportella, danke für deine rasche Antwort!
Also meinst du, wenn ich jetzt mal zwei Wochen auf Bauchübungen/Tailleübungen verzichte, so hätte dass keine grosse Auswirkungen auf den Bauch? Könnte man einen tollen/straffen Bauch/Taille auch nur mit allgemeinem Sport haben OHNE spezifische Übungen?
Das Problem ist, ich spüre keinen Schmerz während dem Sport, sei es bei der Ausdauer oder bei Kraftübungen. Erst danach merke ich, dass es etw. schlimmer wird oder auch im Altag ab und zu, oder wenn ich gemütlich liege und aufstehe.
Die Halteübung, Liegestützen, Dips etc. kann ich die weiterhin machen? Und auch Ausdauersport? Ich weiss einfach nicht genau, was die Rippen extrem beansprucht und was weniger und was ok ist und was ich eher mal weglassen soll.
Was denkt ihr, wie lange es braucht, bis ich wieder normal Bauchübungen etc. machen kann ohne dass der Schmerz gleich wieder kommt? Wie gesagt, ich creme 3x täglich Voltaren ein.
Entschuldigt die vielen Fragen aufeinmal.
Ich wollte damit nur sagen, dass das Fett von den Bauchübungen unbeeindruckt bleibt!
Eine starke Rumpfmuskulatur brauchst Du natürlich schon und die sollte auch trainiert werden. Aber eben nicht, um dem Fett an dieser Stelle zuleibe zu rücken. Natürlich ist ein muskulöser Bauch schöner als ein schlaffer!
Probier es doch einfach aus, was Du machen kannst. Laufen und allgemeines Krafttraining sollten eigentlich möglich sein, evtl auch statische Übungen wie Front-und Seitstütz.