Knochenhautentzündung Rippen - auf Bauchübungen verzichten oder welche Massnahme?
Hallo hier bin ich wieder, die mit der Knochenhautentzündung an den Rippen.
Leider ist es noch immer nicht durchgestanden. Mein Arzt meinte ja, ich könne normal Sport weitermachen, Trotzdem habe ich die Bauchübungen extrem reduziert, aber doch täglich etw. sportliches unternommen, mehrheitlich Ausdauer. Aber sobald die Schmerzen weg waren und ich wieder begann, meinen Bauch zu trainieren und auch bestimmte Armübungen mache, kommen die Schmerzen zurück.
Nun dachte ich, dass ich konsequent einen Monat lang auf Bauchübungen verzichte. Meint ihr, dies könnte etwas bewirken? Und bei welchen Übungen/Sportarten werden die Rippen weniger beansprucht?
◦Seit 2 Jahren machte ich fast täglich Bauchübungen und auch sonst Sport. Nun befürchte ich, meinen tollen durchtrainierten Körper wegen dieser Verletzung "aufgeben" zu müssen. Würde eine zweiwöchige Sportpause die Straffung/Muskeln des Körpers extrem verändern? Ich bin auch am zunehmen (BMI 18.5 = Ziel)
◦Kann die Knochenhautentzündung auch von meinem Untergewicht (BMI 16) her kommen? Könnte es sein, dass bei einem normalen BMI auch die Knochenhautentzündung nicht wiederkommen würde?
◦könnte man nur mit Ausdauer einen straffen Körper mit flachem Bauch halten und erreichen?
3 Antworten
Ich hatte auch mal eine Konochenhautentzündung und mein Arzt damals meinte, dass man da sehr mit aufpassen muss, da das auch chronisch werden kann. Außerdem sagte er, ich könnte alles machen, bei dem ich den Schmerz NICHT spüre. Hatte es in der Leistengegend und bin dann vermehrt schwimmen gegangen, weil das dabei nicht wehtat. Nach ein paar Wochen war es dann weg. Also würde ich empfehlen, dass du dich irgendwie anders fit hältst, musste halt mal probieren, was geht und was nicht... Außerdem habe ich damals einige entzündungshemmende Spritzen an die Stelle bekommen.
Entzündung heißt immer, dass dieser Bereich einfach Ruhe benötigt. Diese würde ich auch deinen Rippen verordnen. Außerdem muss das doch höllisch weh tun wenn du da doch Übungen machst??!!?? also bitte nicht!
Leider eben nicht, bei den Übungen habe ich keine Schmerzen, diese treten erst später auf. Somit ist es auch schwer zu beurteilen, welche Übungen/Sportarten gut geeignet sind und was eher weniger.
Lustigerweise sagt mir der Arzt jedesmal, ich bräuchte kein Sportverbot, dass einzige was passieren könne, die Schmerzen hätte ich einfach.
Eine zweiwöchige Pause wird deinen Körper nicht nachhaltig verändern. im Gegenteil je nach dem wie regelmäßig und intensiv du trainierst tut eine 2 wöchige Pause dem Körper sehr gut um sich richtig regenerieren zu können. Da deine Rippenentzsündung immer wieder aufzubrechen scheint solltest du dir hier auf jeden Fall eine Auszeit nehmen und die Verletzung/Entzündung richtig auskurieren damit die Sache nicht wirklich chronisch wird.