mit 13 jahren und 70 kg abnehmen... doch wie?
hallo zusammen, ich hab probleme mit dem gewicht ein paar infos:
13 jahre, 1,65 m und 71,8 kg
ich weiß das es DEFENITIV zu viel Gewicht für mein Alter ist und bin auch komplett motiviert abzunehmen, doch ich hab leider keinen Plan wie ich richtig anfangen soll. Ich hab mich auch schon umgeschaut: Sport treiben, gesund essen (kein Fast Food usw.). Ich hab es auch schon mit Workouts probiert und bin auch seit dem viel öfter draußen und sehe da: in 9 tagen bin ich schon auf 67,3 kg...
doch das hielt nicht sehr lange an. Bin nun leider wieder auf 70,4 kg will dennoch nicht aufgeben, obwohl etwas Motivation weg ist denke ich das ich trotzdem weiter machen sollte, denn das kann später in meinem leben auf meine gesundheit eingehen. das problem ist 1.) ich kann leider nicht kochen und 2.) haben wir für besonderes kochen keinen platz... also weiß ich nicht was ich mir zum abnehmen großartig machen soll..
aber meine gesundheit liegt mir sehr am herzen weshalb ich über andere wege probiere abzunehmen. nachdem ich aber wieder zugenommen habe weiß nicht mehr ganz was dafür tun kann:-(
brauche wirklich dringend hilfe und freue mich über jede hilfe die ich bekommen kann (ich durfte mir schon oft genug anhören dass es bei mir nix bringen würde:-( also würde ich mich natürlich sehr über hilfreiche tipps freuen)
im vorraus schon mal an alle: VIELEN LIEBEN DANK für eure unterstützung und zeit :-)
3 Antworten
Gesund Essen, Sport und ausreichend Schlaf sind schon der richtige Weg. Beim Essen solltest du aber nicht zu wenig essen. Das gibt nen Jojo Effekt und kann im Wachstum schädlich sein. Du solltest auch darauf achten, dass du dich ausgewogen ernährst. Gemüse und Obst sind gut aber nur ein Bestandteil von vielen.
Dass du schwerer wirst, kann auch immer daran liegen, dass du wächst oder Muskeln aufbaust. Deshalb lieber den Spiegel statt die Waage als Maßstab nehmen 😉
Deswegen gibt es Eltern und Erwachsene, die das besser beurteilen können.
Was man sich jahrelang angefuttert hat, geht leider nicht in ein paar Wochen weg. Da brauchts Geduld.
Erst mal: Sport ist wichtig! Krafttraining und Ausdauer kombiniert.
Beim Essen möglichst auf Nudeln, Brot, Süßes verzichten. Sehr gut ist Gemüse, da fast Null Kalorien. Damit kannst du dich satt essen. Gut ist auch Fleisch, Eier, Nüsse, Samen. Beim Obst aufpassen, besonders Bananen und Trauben, denn die enthalten viel Zucker.
Auf Säfte aller Art verzichten! Nur stilles Wasser trinken. Dann klappt das auch mit dem Abspecken zum nächsten Sommer.
Ausschlaggebend ist alleine das Spiegelbild, nicht die Waage!
Ich empfehle immer die 100% Regel. Oft sagen die Leute, ich will "nicht mehr soviel Zucker essen" oder "Abends nicht mehr soviel" oder "nicht mehr soviel Alkohol" oder "etwas mehr Sport". Das ist wenn man so will die 80% Regel. Die ist aber so unbestimmt, dass man den Vorsatz dann "vergisst" wenn ein Geburtstag ansteht, der frischgebackene Kuchen auf dem Tisch steht oder es regnet. Deshalb die 100% Regel: Du verzichtest komplett auf Zucker. Also immer. Kein Kuchen, kein Zucker im Tee, keine Schokolade - null - niente. Ausnahmen sind Zucker im natürlichen Lebensmittel. Dazu: Jeden Tag Rumpfübungen. 15min, direkt nach dem Aufstehen. Jeden Tag ohne Ausnahme. Und 10,000 Schritte am Tag. An jedem Tag.
Setze diese 3 100% Regeln um, dann schau mal was rauskommt.
Bei Teenagern den Spiegel zum Massstab zu nehmen kann ganz übel werden. Die finden sich dann mit 45kg noch zu fett.