Sollte ich meinen Trainingsplan verändern?
Moin,
ich habe folgenden Trainingsplan:
Montag: Pull Core
Dienstag: Leg
Mittwoch: Push Core
Donnerstag: /
Freitag: Unterkörper Core
Samstag: Oberkörper 3x 10 Pull Ups zusätzlich
Pull:
10x Pull Up
10x Australian Pull Up
10x Full Range Flys
10x Chin Up
10sec Australian Pull Up Hold
10x Arms Up
Insgesamt 5 Runden
Push:
10x Push Up Feet Tap (erhöht)
10x Dips (mit Ringen)
10x Pike Push Ups
10x Side Plank Raises je Seite
10x Shoulder blades (erhöht)
10x Skull crusher
Insgesamt 5 Runden
....
Jetzt habe ich folgendes Problem: beim Push Day komme ich deutlich weiter bzw. es fällt mir deutlich einfacher als beim Pull Day. Beim Pull Day muss ich beispielsweise schon nach der ersten Runde von Pull Ups auf scapular pull ups umsteigen.
Ich würde behaupten, dass meine Pull Muskulatur schwächer ist als die Push-Muskulatur. Im Alltag bemerke ich davon nichts.
Sollte ich an meinem Plan etwas ändern, um dies zu ändern? Was denkt ihr?
Allgemein macht mir der Plan so viel Spaß und ich habe auch das Gefühl Fortschritte zu machen (ich habe bis jetzt leider noch kein Trainingstagebuch geführt).
Noch kurz zu mir: ich bin 19 Jahre alt und wiege 70 kg mit dem Ziel Muskelmasse aufzubauen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Qeno
2 Antworten
Dass man einige Übungen mag und andere weniger ist normal und hängt mit der individuellen Physiognomie zusammen. Das kann man deshalb nicht sehen, weil bei den meisten Grundübungen (du machst ja richtigerweise viele Grundübungen) sehr viele innere und kleinere Muskeln zusammenspielen, die man eben nicht sieht. Das merkt man nur.
In der Leichtathletik müssen wir im Krafttraining nach der Session zum Schluss immer noch einmal unsere individuelle Hassübung und Lieblingsübung machen. Diese Übungen sagen etwas über uns aus, weshalb wir sie noch intensiver machen müssen. Ich würde deshalb den TP nicht umstellen sondern lernen, was er mit dir macht. Und wenn du Spass daran hast ist das ein weiterer Grund. Ich würde den Plan aber in 3-4 Monaten auf jeden Fall komplett wechseln.
Nicht jetzt sondern in etwa 3-4 Monaten. Dann braucht der Muskel neue Reize zum wachsen. Du nimmst dann einfach für dieselben Muskelgruppen andere Übungen (deutsch oder englisch - geht beides :-) )
Die Zeit ist dann leider mittlerweile schon rum und ist auch ein Grund warum ich frage. Es fällt mir nur leider sehr schwer, einen neuen Plan zu erstellen bzw. neue Übungen rauszusuchen.
Danke dir!
Dann wirst du etwas weniger aufbauen und dafür mehr Spass haben, ich denke das kann man durchgehen lassen.
Denke ich auch, nur hätte ich mittlerweile demnächst auch wieder gerne mal neue Übungen. Mal schauen, wie ich das mache.
Die ganzen obercoolen englischen Benennungen sagen mir nichts. Würdest du deutsche Übungsbeschreibungen nutzen, könnte ich dir helfen.
Das hat für mich nichts mit cool sein zu tun. Ich finde die Begriffe einfach präziser und einfacher auszusprechen. Zudem kenne ich für manche Übungen keinen deutschen Begriff
Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir weitergeholfen!
Wieso sollte ich den Plan deiner Meinung nach komplett wechseln?