Sprinter oder Ausdauertyp
Ich bin 14 und frage mich, für was ich in der Leichtathletik wohl besser geeignet bin, entweder fürs Sprinten (v.a. 100m, 200m) oder die Langstrecken. Spaß macht mir beides und Erfolge hab ich auch in beiden Bereichen. Wie kann ich rausfinden was auf Dauer besser zu mir passt? Geht auch beides? Oder wäre die Mittelstrecke ein guter Kompromiss?
2 Antworten
Das wirst du mit 14 Jahren noch nicht endgültig herausfinden können. Dazu musst du abwarten, wie sich dein Skelett (Größe, Proportionen) und deine muskulären Eigenschaften letztendlich entwickeln. Bis dahin solltest du dich leichathletisch vielseitig betätigen. Dabei wird sich dann – auch im Vergleich mit deinen Sportkameraden – allmählich herausstellen, wo du deine Stärken hast.
Beides wirst du dauerhaft nicht auf einem gleich hohen Level ausüben können. Das zeigt auch die Praxis, denn die reinen Sprinter laufen Wettbewerbsmäßig alle keine Langsteckenläufe. Von daher mußt du für dich so ein bisschen ausloten wo es dich hin tendiert. Gehe hier nach deinem Bauchgefühl und nach dem woran du am meisten Spaß bzw. Ehrgeiz entwickeln kannst. Selbst die Mittelstrecke geht mehr in den Ausdauerbereich und da wirst du als reiner Sprinter keinen großen Fuß fassen können. Zumindest nicht was die Topleistungen betrifft.
Zusätzlich kannst du dir deinen Vater anschauen, oder einen anderen Verwandten, auf den du hinauskommst. Da kannst du schon recht früh sehen, wie du dich entwickeln wirst, zumindest von den Proportionen her.